LRS in der Lehramtsausbildung

Stellungnahme der LegaKids Stiftung für den Landtag in NRW

Im September gab es im Landtag von NRW eine Expert*innen-Anhörung zu einem Antrag der SPD- und FDP-Fraktion mit dem Titel „Chancengleichheit für Kinder mit Lese-Rechtschreibstörung & Rechenschwäche“. LegaKids wurde zu einer Stellungnahme eingeladen. Wir haben uns dabei vor allem auf die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften zum Thema Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und/oder Rechen-Schwierigkeiten bezogen.

Hier fassen wir kurz unsere wichtigsten Punkte zusammen. Am Ende des Beitrags finden Sie einen Link zum Download der gesamten Stellungnahme.

Ausgangslage und notwendige Bedingungen

  • Nötige Ressourcen müssen vorhanden sein (ausreichende Anzahl an Lehrkräften, Zeit für Fort­bildung, Präventionsmaßnahmen, Diagnostik, Förderpläne, konkrete Unter­stützungsmaßnahmen und Netzwerkarbeit)
  • Transfer von fach­licher Expertise aus Wissenschaft und Praxis in den schulischen Alltag muss sichergestellt sein.
  • Pädagogisch-psychologischer Blick auf Lernschwierigkeiten muss Vorrang haben (medizinisch dominierte Perspektive bisher weder schulisch noch therapeutisch hilfreich).

Wichtigste Punkte zur Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften

  • Diagnose- und Förderkompetenz bei Lese- Rechtschreib-Schwierigkeiten und/oder Rechen-Schwierigkeiten im Lehramtsstudium verankern (nicht nur für die Grundschule, sondern auch die Sekundarstufe)
  • entsprechende verbindliche Weiterbildungen für die derzeit aktive Lehrkraftgeneration
  • entsprechende verbindliche Weiterbildungen auch für Quereinsteiger*innen
  • Weiterbildungen zu Screenings und Methoden der Lernstandserhebung (standardisiert und qualitativ)
  • Etablierung multiprofessioneller Teams / Lerntherapie IN Schule

Seit 2015: Online-Fortbildung alphaPROF

Vor diesem Hintergrund hat die LegaKids Stiftung 2015 in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. David Gerlach (jetzt Universität Wuppertal, ehemals Universität Marburg) die kostenfreie Online-Fortbildung alphaPROF ins Leben gerufen.
Ziel von alphaPROF ist es, Lehrkräften und Interessierten eine differenzierte Fort­bildung zu Verfügung zu stellen, um die Diagnose- und Förderkompetenz bei Lese- Rechtschreib-Schwierigkeiten zu erhöhen.
Seither haben über zweitausend Absolvent*innen die Fortbildung durchlaufen und die (insgesamt sehr positiven) Rückmeldungen der Lehrkräfte beziehen sich vor allem darauf, dass sie einerseits Substantielles über Modelle des Schriftsprach­erwerbs und die multifaktorielle Entstehung von LRS erfahren, andererseits auch ganz konkrete Diagnose- und Fördermaßnahmen an die Hand bekommen. Genau diese Bereiche müssten schon innerhalb der Lehramtsausbildung einen fes­ten Platz haben.

Hier können Sie die gesamte Stellungnahme der LegaKids Stiftung (6 Seiten) herunterladen.

Tags: , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)