Die Bedeutung von Selbstlauten verstehen

Herausforderung erkennen

Eine zentrale Voraussetzung für das Erlernen des Lesens und Schreibens ist das Verständnis der besonderen Bedeutung von Selbstlauten. Manchen Kindern erscheint das selbstverständlich. Viele Erwachsene gehen davon aus, dass das bei allen Kindern so ist.

Aber der analytische Umgang mit Lauten und Buchstaben kann eine echte Herausforderung sein!

Die Bedeutung von Selbstlauten

Sprachbewusstheit spielerisch fördern

Im Lurs-Akademie-Film „Das arme O im Zoo“ lernen Kinder die Funktion der Selbstlaute kennen. Hier gibt es sogar ein ganz eigenes Selbstlaute-Gedicht!

Und im Spiel dazu gilt es, in einem Text die fehlenden Buchstaben für den jeweiligen Selbstlaut zu finden und diese einzubauen. Das ist gar nicht so einfach! Aber am Ende wird man mit der wunderschönen Geschichte um das Eichhörnchen Putzig belohnt 🙂

Zusätzlich gibt es zu Film und Spiel Spielideen für zu Hause oder den Unterricht sowie ein Arbeitsblatt zum kostenlosen Download.

Kostenloses Lernvideo, Online-Spiel, Arbeitsblatt und Spielideen

Neugierig geworden? Hier geht es direkt zur Folge 5 der Lurs-Akademie, zum Spiel und zu den Downloads.

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)