Tag der Legasthenie und Dyskalkulie 2021
Bildungschancen, Gesellschaft und Eigeninitiative
Der 30. September ist etwas Besonderes, denn er weist auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens oder Rechnens hin. Am Tag der Legasthenie und Dyskalkulie 2021 ist für diese Kinder leider nichts besser geworden als am selben Tag 2019 oder 2020. De facto wird die individuelle Förderung in den Schulen u.a. wegen des eklatanten Lehrkräftemangels schwieriger. Die Corona-Krise hat diese Entwicklung zudem extrem verstärkt. Doch statt zu jammern wollen wir heute Beispiele für sinnvolle Eigeninitiative in den Mittelpunkt stellen.
Neu: Kinder stärken, Selbstvertrauen und Selbstwahrnehmung fördern
Kinder brauchen ein angemessenes Selbstwertgefühl und ein gutes Selbstbewusstsein, um sich positiv entwickeln zu können. Gerade bei Kindern, die sich in einem Lernbereich schwerer tun als andere, ist es von großer Bedeutung das Selbstvertrauen aufrecht zu erhalten bzw. wieder aufzubauen.
Neben einem prinzipiell wertschätzenden Umgang können Erwachsene Kinder bewusst mit kleinen Übungen stärken. Die Lerntherapeutinnen Susanne Seyfried und Nicole Dorner haben anlässlich des heutigen Tages „11 geniale Tipps, um Kinder emotional zu stärken“ zusammengestellt. Übrigens, das „Zaubergedicht“ von LegaKids ist auch dabei 🙂 Die Anregungen aus Lerntherapie, Coaching und Familienalltag lassen sich teilweise in der Schule einsetzen und sind auch für die Lerntherapie und/oder für zu Hause geeignet.
Hier geht es zum Download „Kinder emotional stärken“ (Seiten von Lerntherapie Susanne Seyfried).
Bewährt: alphaPROF – Kostenlose Fortbildung für Lehrkräfte
Damit Lehrkräfte, aber auch alle anderen Interessierten, zumindest die Chance haben, sich ausführlich zum Thema „LRS und Schule“ zu informieren und weiterzubilden, hat die LegaKids Stiftung gemeinsam mit Prof. David Gerlach vor einigen Jahren „alphaPROF“ ins Leben gerufen. Die kostenlose Online-Fortbildung bietet zehn aufeinander aufbauende Kurse, die Hintergrundwissen, aber auch konkrete Förderanregungen bereitstellen.
Hier finden Sie einen Überblick der Kurse und können sich kostenlos registrieren.
Bewegt: Video-Reihe zu LRS/Legasthenie
Wer sich bisher wenig mit der Thematik beschäftigt hat, für den sei die Video-Reihe „Kurz – klar – kompetent“ zu Fragen rund um LRS/Legasthenie empfohlen. In sieben knapp eineinhalb minütigen Videoclips erklärt Dr. Britta Büchner Begrifflichkeiten, Ursachen, Hintergründe und Fördermöglichkeiten bei LRS/Legasthenie:
„Kurz – klar – kompetent – Erklärvideos rund um LRS/Legasthenie“
Bildquelle: „Tag der Legasthenie & Dyskalkulie“ © LegaKids Stiftungs-GmbH
Noch keine Kommentare.