Debüt-Single von Elise und Niklas alias TOCHTER: „Anna“
Viele Jahre engagierte Arbeit für LegaKids – als Sprecherin und Songschreiber, jetzt das Debüt „Anna“ bei Unsiversal Music-Group
Elise und Niklas engagieren sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für LegaKids. Neben vielen anderen Dingen spricht Elise alle 15 unterschiedlichen Stimmen der Lürslein in den Videos der Lurs-Akademie, Niklas, Mitbegründer der LegaKids Stiftung, hat sowohl das LegaKids-Lied als auch den Lurs-Rap komponiert und eingespielt.
Hauptberuflich sind sie inzwischen weit über Berlin hinaus bekannte Musiker: Elise – Sängerin und Klavier, Niklas – Schlagzeug, Gitarre, Klavier.
Vor ein paar Monaten wurden sie von der Universal Music-Group „entdeckt“ und unter dem Bandnamen „TOCHTER“ unter Vertrag genommen. TOCHTER sorgen live bereits für Höhepunkte im ganzen Land. TOCHTER singen vom Leben und der Liebe, erzählen von Ecken und Winkeln mit Schatten und Regenbögen, lassen uns spüren, wie sich Wut und Angst anfühlen. Die Kieler Nachrichten schrieben kürzlich: „TOCHTER bläst eine anständige Portion Pfeffer ins vom vielen Feiern breit gesessene Hinterteil deutschsprachiger Popmusik.“
Worum geht es bei „Anna“?
Mit „Anna“ legt das Berliner Duo TOCHTER seine furiose Debütsingle vor und kündigt damit auch die kommende erste EP an! „Anna“ ist ein Lied, das rhythmisch mitreißt, thematisch hoch aktuell ist und tief berührt. Dabei erzählen TOCHTER die Geschichte von „Anna“, die jeden Tag ihren Körper kontrolliert und quält und sich dabei, ganz in der Insta-Reality gefangen, nach dem Hype um sie und ihre Figur sehnt.
Elises eigene Erfahrungen sind in den Text hineinflossen: „Es begleitet mich schon seit meiner Pubertät. Sogar als ich mit Niklas zusammengekommen bin, war das noch ein Thema für mich. Am Anfang hätte ich mich aber nie getraut, darüber zu sprechen“, erzählt die 25-Jährige. „Als wir den Song die ersten Male live gespielt haben, wussten wir, dass wir hier einen Nerv getroffen haben. Die Leute waren wirklich berührt und die Reaktionen nach der Show waren krass. In Zeiten von GNTM und Co ist doch klar, dass es viele junge Mädchen (und auch Jungs) gibt, die davon betroffen sind. Es hat uns aber überrascht, wie viele Erwachsene auch damit zu kämpfen haben.“
Toi, toi, toi und alles Gute!!!
Die LegaKids Stiftung freut sich sehr über den Erfolg von Elise und Niklas, drückt ihnen fest die Daumen und wünscht den beiden von Herzen eine weitere tolle musikalische Zukunft.
Noch keine Kommentare.