Vorlesen macht stark fürs Leben!

Vorlesen ist etwas ganz Besonderes. Denn hier passieren ganz viele schöne Dinge aus einmal: Jemand nimmt sich Zeit für einen. Wählt ein passendes Buch aus. Man muckelt sich gemütlich ein und lauscht den wundersamen, lustigen oder spannenden Geschichten. Gemeinsames Lachen, Weinen, Mitfiebern inklusive.

Vorlesen macht glücklich und stark!

Tatsächlich hat Vorlesen einen großen Effekt auf Kinder und Erwachsene. Man kommt zur Ruhe, taucht gemeinsam ab in Fantasiewelten. Studien zeigen, dass Kinder enorm davon profitieren, wenn ihnen regelmäßig vorgelesen wird. Das wird zunehmend erkannt. Seit fast 20 Jahren setzt sich beispielsweise das europäische Netzwerk EURead für die Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenz in Europa ein. Die Mitglieder des Netzwerks starteten im Herbst vergangenen Jahres die Kampagne „Europe Reads“.

Europe Reads: Logo der Kampagne

Täglich 15 Minuten

Das zentrale Anliegen ist unserem ganz ähnlich: Jeder Mensch muss die Möglichkeit haben, lesen und schreiben zu lernen, um sich entwickeln zu können – unabhängig von Geschlecht, materiellen oder soziokulturellen Bedingungen. Der Vorsitzende des Netzwerks, Dr. Jörg F. Maas, ruft alle Eltern dazu auf, ihren Kindern jeden Tag 15 Minuten lang vorzulesen. Was für eine schöne Idee! Denn bereits eine Viertelstunde Vorlesen pro Tag bewirkt viel:

  • Gemeinsames Erleben
  • Förderung der Konzentration
  • Entstehung von Nähe
  • Anregung der Fantasie
  • Entdeckung der Lesefreude
  • Mehr Interesse für Bücher
  • Schöne Erinnerungen
  • Förderung der Lesekompetenz
  • Und vieles mehr!

Mehr erfahren

Im Oktober 2019 endet die Kampagne. Deshalb wird auf einem Festakt im Europäischen Parlament den Parlamentariern eine Publikation mit allen bisherigen Aktivitäten übergeben. Die Stiftung Lesen hat 2014 die Leitung von EURead übernommen. Auf www.europereads.com können Sie mehr über die Kampagne erfahren.

 

Tags: , , , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)