Ostern mit LegaKids

Der Osterhase kommt natürlich auch zu unserem Rechtschreibmonster. Denn obwohl Lurs den Kindern das Lesen und Schreiben vermiesen will, ist er im Grunde seines Herzens ein anständiger Kerl. Deshalb hat er zu Ostern ein paar Ideen für die Osterferien zusammengetragen.

Basteln mit Lurs

Malen und Basteln macht fast allen Kindern Spaß. Es schult die Feinmotorik und die Kreativität, man kann alle möglichen Materialien entdecken und die Basteleien wunderbar an Mama, Papa, Oma und Opa verschenken.

Ihr braucht ein paar Malideen? Dann verewigt doch mal Lurs als Osterhasen! Oder malt für jedes Lürslein ein eigenes Osterei an! Ihr kennt unsere Lürslein gar nicht alle? Hier bitteschön, da sind sie:

Elise und die Lürslein

Buchstabenmonster basteln mit Tobilotta

Basteln mit Lurs ist ja ganz nett, aber viel toller wäre es ja, Lurs selbst zu basteln? Wir haben eine detaillierte Anleitung in einem lustigen Video, denn unser Rechtschreibmonster war zu Besuch bei Tobilotta. Tobi und seine Handpuppe Lotta haben viele Bastelideen, und diesmal basteln sie ein Buchstabenmonster aus Pappe und Krepp, mit dem man sogar spielerisch lesen üben kann!

Eiersalat mit ei und ai

Lurs ärgert sich natürlich über die vielen Schokoladenhasen und Schokoeier, die die Kinder an Ostern bekommen sollen. Wie immer will er den Kindern am liebsten alles vermiesen. Hier, schaut mal, er hat alle „ei- Laute“ aus den Wörtern radiert! Welchen Spaß es ihm macht, dass der Laut „ei“ meistens mit „ei“, aber manchmal auch mit „ai“ geschrieben wird!
„Das gibt ein schönes Durcheinander“, freut er sich. Und so haben wir den Eiersalat: Versuche, „ei“ und „ai“ richtig einzusetzen!

Welche Blumen blühen?

Was sind eure liebsten Frühlingsblumen? Einige haben ja ganz schön komplizierte Namen. Wenn ihr sie noch nicht schreiben könnt, könnt ihr sie ja malen. Oder ihr macht einen Fotowettbewerb mit eurer Familie. Wer macht das schönste Frühlingsblumenfoto?

Kochen mit Lurs

Zu einem gelungenen Osterfest gehört unbedingt ein leckeres Essen. Unser Lurs hat ein eigenes Kochbuch mit vielen leckeren Rezepten und festlichen Menüs zum Nachkochen. Was gibt es Schöneres, als gemeinsam einzukaufen, zu kochen und zu schlemmen? Die Rezepte sind allesamt kindgerecht und gesund!

Einfach auf das Bild klicken und los geht das Kochvergnügen!

 

 

 

Bei so vielen Ideen wird euch in den Osterferien bestimmt nicht langweilig! Frohe Ostern wünscht euch das Team von LegaKids und alphaPROF

 

Bildquellen: LegaKids Stiftungs GmbH

Tags: , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)