Welche Fremdsprache für mein Kind?
Andere Sprachen zu kennen gilt – neben dem Lesen und Schreiben – als eine der Schlüsselqualifikationen für beruflichen Erfolg. Das Erlernen von Fremdsprachen gehört daher zum schulischen Alltag. Entscheidungen für oder gegen die jeweilige Fremdsprache sollten nicht nur von persönlichen Vorlieben geprägt sein, sondern auch die Stärken und Schwächen der Kinder berücksichtigen.
Fremdsprachenwahl und LRS
Für die meisten Schulkinder steht ab Klasse fünf die Fremdsprachenwahl an. Dieser Prozess gestaltet sich oft nicht einfach. Vor allem bei Kindern mit LRS sollten sich Eltern wie auch Lehrkräfte intensiv mit den spezifischen Anforderungen vertraut machen, die einzelne Sprachen an die Schüler stellen. Daher bieten wir auf alphaPROF einen Kurs zum Thema „Fremdsprachenwahl“ an. Eltern, Lerntherapeuten und Lehrkräfte erhalten online wertvolle (kostenlose) Unterstützung, diejenigen Fremdsprachen auszuwählen, die zum Kind passen.
Vor- und Nachteile der verschiedenen Fremdsprachen
Der alphaPROF-Kurs greift typische Merkmale, Feinheiten und Hürden der verschiedenen Fremdsprachen auf. Er zeigt, welche Hürden und Hilfen die Lernenden bei Englisch, Latein, Französisch, Italienisch oder Spanisch erwarten. Eltern finden konkrete Tipps zur Auswahl der geeigneten Fremdsprache und Lehrkräfte gewinnen das Rüstzeug, um Mütter und Väter mit fundierten Informationen beraten zu können.
Da wir diesen Kurs als „Ergänzungskurs“ anbieten, können Sie ohne die anderen Kurse bearbeitet zu haben, direkt darauf zugreifen. Wir würden uns freuen, wenn sie uns Ihre Eindrücke über die Feedbackbox, welche rechts neben dem Kurs zu finden ist, mitteilen würden.
Bildquelle: Illustration „Fremdsprachenwahl“ © LegaKids Stiftungs-GmbH / Jakob Weyde, Franziska Bachmaier
Noch keine Kommentare.