Balu und Du – Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten
In der Geschichte „Dschungelbuch“ begleitet und beschützt Balu, der Bär, das Menschenkind Mogli in der gefährlichen Welt des Dschungels. Diese Geschichte wurde dem Konzept der Initiative „Balu und Du“ zugrunde gelegt. Der gemeinnützige Verein fördert mit seinem Programm besonders benachteiligte Kinder im Grundschulalter (6- 10 Jahren) im außerschulischen Bereich.
Individuelle Förderung in der Freizeit
Balu bzw. Mentor werden können Menschen im Alter zwischen 17 und ca. 30 Jahren. Sie treffen sich einmal in der Woche für mehrere Stunden ein Jahr lang mit ihrem Schützling (Mogli). Ziel ist es, dem Kind unterstützend im Alltag zur Seite zu stehen und ihm die Aufmerksamkeit zu schenken, die ihm sein soziales Umfeld vielleicht nicht im ausreichenden Maße entgegenbringen kann. In diesem Video können Sie einen Eindruck von dem Projekt bekommen.
Integration in die Gesellschaft
Da die soziale Herkunft eine bedeutende Rolle spielt auch im Bezug auf den Bildungserfolg eines Kindes, soll dieses Projekt dazu beitragen, gute Vorraussetzungen für alle Kinder schon in der Grundschulzeit zu schaffen. Durch die vielleicht über das Jahr hinausgehende Freundschaft zwischen dem Mentor (Balu) und seinem Schützling (Mogli), sollen dem Kind neue Perspektiven und Lernmöglichkeiten eröffnet werden.
Bundesweites Engagement
Das Mentorenprogramm wurde 2002 gegründet und ist mittlerweile bundesweit vertreten. Das Projekt wird u.a. im Rahmen von Seminaren an Universitäten angeboten. Seit der Gründung sind insgesamt 7387 „Balu und Du“ – Gespanne vermittelt worden.
Weitere Infos finden Sie auf der Seite von „Balu und Du“.
Noch keine Kommentare.