Stift und Schrift – Ein kleines Online-Spiel

Stifthaltung Schrift ist ein Zeichensystem, um gesprochene Sprache darzustellen, sie ist also eine Art „Botschaft“. Damit die Botschaft ankommt, muss die Schrift auch leserlich sein! Dazu gehört es, die richtige Schreibhand herauszufinden. Und dann die richtige Stifthaltung: Der Stift liegt leicht zwischen Daumen und Zeigefinger und wird mit dem Mittelfinger abgestützt. Erst dann kann es losgehen mit lockeren Bewegungen aus dem Handgelenk und teilweise auch aus den Fingern.

Die Stifthaltung ist bei vielen Kindern, aber auch bei Erwachsenen, verkrampft. Muskuläre Verspannungen in Hand und Unterarm sind die Folge, ein „freies“ Schreiben oder auch Zeichnen wird erschwert oder ist nicht mehr möglich. Verkrampfungen können sich bis in die Schulter- und Nackenregion ausdehnen – dass dann der Spaß am Schreiben leidet oder ganz vergeht, ist leicht nach zu vollziehen. Ein frühzeitiges Achten auf eine richtige Stifthaltung beugt dem vor. Hat sich eine falsche Stifthaltung erst einmal eingeschlichen, wird es von Jahr zu Jahr schwerer dies zu korrigieren.

Die Schrift und der StiftBitte schauen Sie doch einmal: Wie halten Sie den Stift, den Füller, den Kugelschreiber? Und wie hält Ihr Kind den Stift? Ein Video der Lurs-Akademie und ein kleines Spiel geben Ihrem Schülerinnen und Schülern kleine Hilfen für die Stifthaltung und eine entspannte Linienführung.

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)