Rechtschreibförderung im Unterricht – Kurs 6 ist online.
Viele Kinder finden Rechtschreibung langweilig und sinnlos. Sie haben keine Idee, wofür die Rechtschreibung eigentlich gut sein könnte. Doch gerade für schwache Schreiber ist es von zentraler Bedeutung, den Sinn hinter dem System zu verstehen. Dieses Grundverständnis schafft die notwendige Motivation, um sich mit dem Regelwerk der deutschen Rechtschreibung und seinen Ausnahmen zu befassen.
Im neuen alphaPROF-Kurs Rechtschreibförderung lernen Sie daher …
- Schülerinnen und Schüler den Sinn von Rechtschreibung erfahrbar zu machen.
- Methoden und Material kennen, mit denen Sie bestimmte Graphem-Phonem-Korrespondenzen mit Ihren Klassen trainieren können.
- Rechtschreibregeln und -strategien kennen, die Sie Ihren Schülerinnen und Schülern vermitteln können.
- Methoden, mit denen Ihre Schülerinnen und Schüler sich Merkwörter einprägen können.
- wie Schülerinnen und Schüler Zugang zum Schreiben von Texten gewinnen.
Beispiel aus dem Kurs: Regelkarten
Für viele Rechtschreibregeln hat es sich beispielsweise bewährt, lese-rechtschreib-schwachen Schülerinnen und Schülern Regelkarten an die Hand zu geben, mit denen sie sich selbstständig kontrollieren können. Texte können damit z.B. auch nach erfahrungsgemäß häufigen Rechtschreibschwierigkeiten durchsucht und ausgebessert werden.
Download: Vorlage Regelkarten
Im sechsten alphaPROF-Kurs stellen wir Ihnen zahlreiche Regeln vor, die Sie Ihren Schülerinnen und Schülern an die Hand geben können. Eine Vorlage für Regelkarten stellen wir Ihnen bereits hier zur Verfügung: Dieses veränderbare Word-Dokument können Sie je nach Regel oder Übungsschwerpunkt anpassen und auch gerne direkt zur Bearbeitung an Ihre Lerngruppe weitergeben. Vielleicht kann Ihre Klasse eine eigene Klassenkartei mit den wichtigsten Regeln zusammenstellen, von der alle profitieren?
Noch keine Kommentare.