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alphaPROF-Projekt unterstützt auf dem Weg zu den Buchstaben – BuchstabenstraßealphaPROF-Projekt

Das alphaPROF-Projekt ist ein kostenfreies Online-Fortbildungsangebot der LegaKids Stiftungs-GmbH. Es richtet sich an angehende Lehrkräfte, an Lehrerinnen und Lehrer im Schuldienst sowie an außerschulische Förderkräfte.

Die Teilnahme an alphaPROF erhöht die Diagnose- und Förderkompetenz in Bezug auf Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen. So hilft das alphaPROF-Projekt auch dabei, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und funktionalem Analphabetismus vorzubeugen.

alphaPROF wird ständig überarbeitet und ergänzt.
alphaPROF ist bereits in sieben Bundesländern als Lehrerfortbildung anerkannt.

 

Hintergrund

alphaPROF-ABCDas Recht der Kinder auf Lesen und Schreiben

Jeder sechste Schüler in Deutschland zeigt mannigfaltige Schwierigkeiten in Bezug auf seine Lese‐und Schreibkompetenz. Während primärer Analphabetismus in Deutschland aufgrund der Schulpflicht kaum vorkommt, beenden viele Schülerinnen und Schüler ihre Schullaufbahn mit weiterhin bestehenden Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten. Dies kann mit dem Eintreten des Erwachsenenalters in einen sekundären bzw. funktionalen Analphabetismus münden. In 2011 zeigte die leo-Studie der Universität Hamburg, dass die Zahl der funktionalen Analphabeten – also derjenigen erwachsenen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die nicht ausreichend lesen und schreiben können – allein in Deutschland 7,5 Millionen beträgt. Dabei stellen gerade die Kulturtechniken Lesen und Schreiben für Auszubildende, Studierende und Berufsanfänger harte Auswahlkriterien dar.

Die Auswirkungen, die ein solch hoher Prozentsatz funktionaler Analphabeten auf die Leistung und die Chancen Betroffener am Arbeitsmarkt hat, sind kaum zu erheben.

"abgehakt"– Stift von alphaPROF

Zu viele betroffene Kinder erhalten keine spezifische Förderung

Eine neue Aufarbeitung der 2006 durchgeführten IGLU‐Studie zeigte, dass mehr als ein Drittel aller leseschwachen Viertklässler in Deutschland keine entsprechende Förderung erhält, um ihre Leistungen verbessern zu können. Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund und Kinder aus sozial schwachen Familien gelten im Zusammenhang mit dem Erlernen der kulturellen Grundkompetenzen als „Risikokinder“, wenn nicht sogar als „Bildungsverlierer“.

 

Ziel von alphaPROF: Fachkräfte angemessen unterstützen

Projektziele

Lehrkräfte müssten am besten erkennen können, ob ihre Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Schreiben haben. Daher werden Lehrkräfte aller Fächer bei alphaPROF als Schlüsselpositionen erfolgreicher Schriftsprachförderung und Alphabetisierung angesehen. Eine differenzierte Fortbildung der Lehrkräfte soll ihre Diagnose‐ und Förderkompetenz bzgl. der Probleme ihrer SchülerInnen beim Lesen und Schreiben erhöhen.

Wir haben ermittelt, welche Informationslücken und Bedürfnisse bei den drei primären Zielgruppen Studenten, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrkräfte im Schuldienst in Bezug auf Alphabetisierung und Schriftspracherwerb vorherrschen. Auf der Basis dieser Erkenntnisse hat das alphaPROF-Projekt ein Informationsangebot in Form einer Internetpräsenz mit Seminarmaterial sowie Diagnosematerial erstellt. Diese Materialien werden evaluiert und kontinuierlich ergänzt bzw. den Erfordernissen angepasst und stehen allen Interessierten, auch Eltern und Förderkräften kostenfrei zur Verfügung.

 

Vorteile, Qualität und Inhalte

Förderung funktioniert nur mit entsprechend ausgebildeten Lehrkräften

Insbesondere bei gravierenden Schwierigkeiten beim Lesen, Leseverstehen und in der Textkomposition sowie Rechtschreibung müssten Kinder besondere Förderung erhalten. In Deutschland sind Lehrkräfte in den seltensten Fällen dafür ausgebildet, Lese‐ und Rechtschreib-Schwierigkeiten im Allgemeinen zu erkennen und betroffene Kinder entsprechend zu fördern. Eine bessere Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften ist ein vielversprechendes und dringend notwendiges Instrument zur Verbesserung der Bildungschancen von Kindern.

alphaPROF-ZertifikatA: alphaPROF bietet viele Vorteile für Lehrkräfte und außerschulische Förderkräfte, aber auch für Eltern und andere Interessierte:

  • Ortsunabhängige sowie ständige Erreichbarkeit erleichtern die Teilnahme an den Kursen.
  • Individuelles Arbeiten im eigenen Tempo ermöglicht die Rücksichtnahme auf oft knappe zeitliche Ressourcen.
  • Die Kurse sind kostenfrei, die Kursteilnehmer gehen keinerlei vertragliche Verpflichtungen ein.
  • Die Kursinhalte sind interessant und abwechslungsreich gestaltet.
  • Lehrkräfte können alphaPROF als akkreditierte Fortbildung besuchen.
  • Die Website ist auch für mobile Endgeräte optimiert, sodass Teilnehmer überall und jederzeit lernen können.
  • Wissenschaftliche Beiträge und aktuelle Blogeinträge runden das Angebot ab.

B: alphaPROF bietet hohe Qualität durch:

  • intensive Revisionsprozesse der Kursinhalte
  • Aktualität
  • Synthese zentraler Erfahrungen aus Wissenschaft und Praxis
  • ein integriertes Feedback-System: Reaktionen auf Rückmeldungen der Kursteilnehmer können jederzeit eingebaut werden.
  • kontinuierliche, wissenschaftliche Begleitung und Begutachtung ausgewiesener Expertinnen und Experten

Inhalte von alphaPROF unter die Lupe genommenC: Die Kursinhalte sind spezifisch auf Lehrpersonen zur Förderung von “Kindern mit Schwierigkeiten im schriftsprachlichen Bereich” ausgerichtet:

  1. Grundlagen des Schriftspracherwerbs (mehr)
    1. Warum Schriftsprache so wichtig ist
    2. Das Prinzip der alphabetischen Schriftsprache
    3. Wie Kinder lesen und schreiben lernen
  2. Schriftsprachkompetenzen und Ursachen für LRS (mehr)
    1. Einführung in die Grundfertigkeiten des Schriftspracherwerbs
    2. Phonologische Bewusstheit und phonologisches Rekodieren
    3. Arbeitsgedächtnis und Aufmerksamkeit
    4. Schnelles Benennen, Strategieerwerb und weitere Voraussetzungen
    5. Formen von und Ursachen für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
  3. Feststellung der Lese-/Rechtschreib-Kompetenz (mehr)
    1. Warum eine angemessene Einschätzung der Lese-Rechtschreib-Kompetenz so
      wichtig ist
    2. Verschiedene Möglichkeiten zur Feststellung der Lese-Rechtschreib-Kompetenz
    3. Die Lernstandserhebung mit Hilfe standardisierter Tests
    4. Die Lernstandserhebung ohne standardisierte Tests
  4. Bedingungen für die Entwicklung von Lese-Rechtschreib-Kompetenz (mehr)
    1. Wahrnehmung, Bewegung und Koordination
    2. Sprachbewusstheit
    3. Aufmerksamkeit
    4. Emotionale Faktoren
  5. Leseförderung (mehr)
    1. Grundlagen des Lesens
    2. Was versteht man unter Lesekompetenz?
    3. Leseflüssigkeit
    4. Leseverstehen
    5. Lesemotivation
  6. (Recht-)Schreibförderung (mehr)
    1. Sinn der Rechtschreibung erfahrbar machen
    2. Erwerb des alphabetischen Prinzips / Lauttreues Schreiben
    3. Rechtschreibstrategien
    4. Vokallängendifferenzierung und Wortbausteine
    5. Strategien für Merkwörter
    6. Texte verfassen und überarbeiten
  7. Förderung von Motivation und Abbau von Ängsten bei LRS (mehr)
    1. Motivation und Interesse fördern
    2. Verstärkung und Lob
    3. Motivieren im Unterricht
    4. Symptome, Auswirkungen und mögliche Ursachen von Schulangst
    5. Schulangst begegnen
    6. Mit den Eltern sprechen
  8. Elternberatung bei LRS und (schul-)rechtliche Aspekte (mehr)
    1. Die Sichtweise auf LRS
    2. Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern – Das Führen von Elterngesprächen
    3. Wie Eltern ihre Kinder zu Hause fördern können
    4. Außerschulische Förderung
    5. (Schul-)Rechtliche Aspekte: Nachteilsausgleich und Notenschutz
  9. Umgang mit Fehlern und alternative Formen der Leistungsbewertung bei LRS (mehr)
    1. Was ist eigentlich ein Fehler?
    2. Umgang mit schriftlichen Fehlern
    3. Der spielerische Umgang mit Fehlern im Unterricht
    4. Allgemeine Aspekte alternativer Leistungsbewertung
    5. Mündliche Alternativen der Leistungsbewertung
    6. Schriftliche Alternativen der Leistungsbewertung
  10. Förderung von Lernstrategien bei LRS (mehr)
    1. Selbststeuerung, Selbstorganisation und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
    2. Wie funktioniert unser Gedächtnis?
    3. Hilfreiche Lehrstrategien für den Unterricht
    4. Lernstrategien und -tipps
    5. Resümee und Ausblick

Die Kurse 1-6 verstehen sich als Grundlagenkurse, in den Kursen 7-10 werden vertiefende Inhalte behandelt (Vertiefungskurse). Darüber hinaus bieten wir nach und nach weitere fakultative Kurse zu verschiedenen Schwerpunkten an:

  • Ergänzungskurs: Wahl der Fremdsprache (auch bei LRS) (mehr)
    1. Warum LRS im Fremdsprachenunterricht eine Rolle spielen
    2. Wahl der Sprache: Englisch
    3. Wahl der Sprache: Latein oder Französisch
    4. Wahl der Sprache: Italienisch oder Spanisch
    5. Förderung in fremdsprachlichen Kompetenzbereichen

 

Zertifikat

Wir wird die Teilnahme an alphaPROF bestätigt?

alphaPROF Gesamt-Zertifikat

„Gesamt“-Zertifikat

alphaPROF Grundlagen-Zertifikat

„Grundlagen“-Zertifikat

Die LegaKids Stiftung kann Ihre Teilnahme am alphaPROF-Projekt nach dem erfolgreichen Abschluss der sechs Grundlagenkurse sowie dann auch die Absolvierung der Vertiefungs-Lehrgänge zertifizieren. Sie können das Zertifikat z.B. zur Vorlage bei Ihrem Arbeitgeber oder Ihrer Schulleitung nutzen bzw. als Fortbildungsbestätigung aushängen.

Um den weiteren Aus- und Aufbau unseres Angebots zu gewährleisten, wird das „Grundlagen“-Zertifikat gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 75 Euro zugesandt (Studierende und Referendare mit Nachweis: 55 Euro). Das „Gesamt“-Zertifikat (Absolvierung aller 6 Grundlagen- und aller 4 Vertiefungs-Lehrgänge) wird gegen 150 Euro Schutzgebühr zugesandt (Studierende und Referendare mit Nachweis: 110 Euro).
Wurde bereits ein Grundlagenzertifikat erworben, werden die bereits beglichenen 75 Euro/55 Euro angerechnet. Weitere fakultative Kurse werden auf Anfrage kostenfrei per Mail bescheinigt.

Mit den Einnahmen aus den Zertifikaten stellen wir sicher, dass das alphaPROF-Projekt kontinuierlich verbessert wird und weiterhin kostenfrei zur Verfügung steht.

alphaPROF akkreditiert als Fortbildung der LA HessenAkkreditierung als Lehrerfortbildung

alphaPROF ist aktuell bereits in Bayern, Berlin-BrandenburgHessen, NiedersachsenNordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Thüringen akkreditiert und als Lehrerfortbildung anerkannt. Über weitere Möglichkeiten der Anerkennung können Sie bei Bedarf Ihre zuständige Behörde oder unser Büro kontaktieren.

 

Das Team des alphaPROF-Projektes

LegaKids – Träger der Projekts alphaPROFalphaPROF ist ein Angebot der LegaKids Stiftung.

Initiator und Leiter des Projektes: Dr. David Gerlach (Universität Marburg)
Co-Leitung: Dr. Britta Büchner
Organisatorische Leitung: Michael Kortländer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Maren Levin
Programmierung: Andreas Schosser
Illustrationen und Animationen: Jakob Weyde, Franziska Bachmaier
Design: Armando Mende
Leitung Büro: Claudia Quincke

Gruppenbild aus dem Praxisseminar zu alphaPROFEin besonderer Dank gilt den Studierenden der Uni Marburg (Foto rechts), die im Zuge des Projektseminars im Wintersemester 2014/2015 maßgeblich an der Verwirklichung von alphaPROF mitgewirkt haben und auch weiterhin mitwirken.

Autoren der Kurse sind:
David Gerlach, Britta Büchner, Michael Kortländer sowie die Studierenden aus dem alphaPROF-Projektseminar an der Philipps-Universität Marburg im Wintersemester 2014/2015.

Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt unter anderem durch:

  • Prof. Dr. Renate Valtin, Vorsitzende der europäischen Lesegesellschaften (IDEC) und Vize-Vorsitzende von FELA (Federation of European Literacy Associations)
  • Dr. Lorenz Huck, Duden Institute für Lerntherapie
  • Dr. Jochen Klein, Weiterbildungsinstitut KREISEL e.V.
  • Klaus Kuhn, Autor Mildenberger-Verlag
  • Dipl.-Päd. Ingrid Naegele, abc netzwerk gegen lehrversagen
  • Dr. Astrid Schröder, Duden Institute für Lerntherapie

 

Feedback zu alphaPROF

Feedback der Nutzerinnen und Nutzer

Hier finden Sie Feedback und Referenzen unserer Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer zu den alphaPROF-Kursen.

Sie finden alphaPROF gut und möchten es unterstützen?

Ja, ich möchte das Projekt alphaPROF unterstützen.

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)