5. Leseförderung: ZUGANG EINGESCHRÄNKT

Schließen Sie bitte den vorherigen Kurs ab, bevor Sie mit diesem Kurs beginnen bzw. loggen Sie sich rechts ein, um diesen Kurs belegen zu können.

Dieser Kurs führt sowohl in die theoretischen Grundlagen sowie Methoden und Strategien zu verschiedenen Aspekten der Leseförderung ein und zeigt unterrichtspraktisch Fördermöglichkeiten im Kontext der gesamten Klasse.

Sitzungen

5.1 Grundlagen des Lesens

Dauer: 35 Minuten

Das 2-Wege-Modell des Lesens - Graphem-Phonem-Korrespondenzen - Leselernmethoden - Sichtwortschatztraining - Unterstützungsmöglichkeiten und Hilfen fürs Lesen

5.3 Leseflüssigkeit

Dauer: 15 Minuten

Was ist Leseflüssigkeit und wie kann man sie in der Schule fördern?

5.4 Leseverstehen

Dauer: 15 Minuten

Was setzt Leseverständnis voraus? Wie kann man es im Unterricht fördern und was muss dabei beachtet werden?

5.5 Lesemotivation

Dauer: 15 Minuten

Was versteht man unter Lesemotivation? Welchen Einfluss hat die Lesemotivation auf die Lesekompetenz? Wie kann die Lesemotivation im Klassenkontext gefördert werden?

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)