Das 2-Wege-Modell des Lesens - Graphem-Phonem-Korrespondenzen - Leselernmethoden - Sichtwortschatztraining - Unterstützungsmöglichkeiten und Hilfen fürs Lesen
5. Leseförderung: ZUGANG EINGESCHRÄNKT
Dieser Kurs führt sowohl in die theoretischen Grundlagen sowie Methoden und Strategien zu verschiedenen Aspekten der Leseförderung ein und zeigt unterrichtspraktisch Fördermöglichkeiten im Kontext der gesamten Klasse.
Sitzungen
5.1 Grundlagen des Lesens
5.2 Was versteht man unter Lesekompetenz?
Diese Sitzung gibt Ihnen grundlegende Hintergrundinformationen zum Thema Lesekompetenz.
5.3 Leseflüssigkeit
Was ist Leseflüssigkeit und wie kann man sie in der Schule fördern?
5.4 Leseverstehen
Was setzt Leseverständnis voraus? Wie kann man es im Unterricht fördern und was muss dabei beachtet werden?
5.5 Lesemotivation
Was versteht man unter Lesemotivation? Welchen Einfluss hat die Lesemotivation auf die Lesekompetenz? Wie kann die Lesemotivation im Klassenkontext gefördert werden?