7. Förderung von Motivation und Abbau von Ängsten bei LRS: ZUGANG EINGESCHRÄNKT

Schließen Sie bitte den vorherigen Kurs ab, bevor Sie mit diesem Kurs beginnen bzw. loggen Sie sich rechts ein, um diesen Kurs belegen zu können.

In diesem Kurs lernen Sie Ideen und Methoden kennen, um Schülerinnen und Schüler mit LRS im Unterricht zu motivieren. Dazu gehört auch der präventive Umgang mit Ängsten insbesondere im Zusammenhang mit Leistungsüberprüfungen oder bestimmten Ansprüchen im Unterricht.

Sitzungen

7.1 Motivation und Interesse fördern

Dauer: 20 Minuten

Was verstehen wir unter Motivation? Welche Bedeutung ergibt sich daraus für Kinder mit LRS? Welche Konzepte bieten sich an, um das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu stärken?

7.2 Verstärkung und Lob

Dauer: 30 Minuten

Was versteht man unter der Methode des Verstärkungslernens und wie kann diese Methode von Lehrkräften als motivationale Maßnahme eingesetzt werden? Welchen Einfluss können Lob und Tadel auf das Kind haben? Vertiefende Erläuterung der Begriffe extrinsische und intrinsische Motivation.

7.3 Motivieren im Unterricht

Dauer: 25 Minuten

In dieser Sitzung werden Prinzipien eines motivierenden Unterrichts für Lernende mit LRS sowie einige methodisch-didaktische Überlegungen zur Unterrichtsgestaltung vorgestellt.

7.4 Symptome, Auswirkungen und mögliche Ursachen von Schulangst

Dauer: 30 Minuten

Was sind die wichtigsten Anzeichen einer möglichen Schulangst? Welche körperlichen Symptome können ein Hinweis auf Schulangst bei einem Kind sein? Welche Verhaltensweisen entwickeln Schülerinnen und Schüler mit Schulangst? Was sind die wichtigsten Ursachen für ihre emotionalen Probleme? Geben uns diese Ursachen schon einen Hinweis, wie man das Phänomen Schulangst verhindern bzw. ihm begegnen kann?

7.5 Schulangst begegnen

Dauer: 35 Minuten

Welche Möglichkeiten habe ich als Lehrkraft, den Leistungsdruck in der Klassengemeinschaft zu reduzieren? Wie kann ich als Lehrkraft der Schulangst meiner Schülerinnen und Schüler entgegenwirken?

7.6 Mit den Eltern sprechen

Dauer: 20 Minuten

Wie kann ich mich sinnvoll auf ein Elterngespräch zu Motivation und Schulangst vorbereiten? Welche Tipps kann ich als Lehrkraft den Eltern geben, um Motivation zu fördern und Ängste abzubauen? Welche Unterstützung bzw. Entlastung kann auch ich in meiner Arbeit von den Eltern erhalten?

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)