Inwiefern zeigen sich bei Lernenden mit LRS (oder ohne) Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung und Verarbeitung auditiver und visueller Reize? Wie kann die Lernumgebung entsprechend gestaltet werden?
4. Bedingungen für die Entwicklung von Lese-Rechtschreib-Kompetenz: ZUGANG EINGESCHRÄNKT
Vertiefend zum Kurs 2 werden in diesem vierten alphaPROF-Kurs zentrale Voraussetzungen und Bedingungen eines gelingenden Schriftspracherwerbs thematisiert.
Sitzungen
4.1 Auditive und visuelle Wahrnehmung
4.2 Bewegung und Koordination
Sie lernen zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler (mit und ohne LRS) in Bezug auf die Bewegung und Koordination kennen.
4.3 Sprachbewusstheit
Eine Sprachbewusstheit zu entwickeln und zu trainieren ist für den Schriftspracherwerb von besonderer Bedeutung. In dieser Sitzung erhalten Sie Anregungen, wie dies im Unterricht geschehen kann.
4.4 Aufmerksamkeit
Wie kann konzentriertes Arbeiten im Klassenzimmer sichergestellt werden? Welche Faktoren begünstigen oder beeinträchtigen möglicherweise die Aufmerksamkeit beim Lesen und Schreiben?
4.5 Emotionale Faktoren
In dieser Sitzung geht es darum, wie Sie die Lese- und Schreibmotivation fördern und das Klassen- und Lernklima für alle Schülerinnen und Schüler angenehm gestalten können.