Tag der Kinderseiten 2018
Am 21. Oktober wird alljährlich der „Tag der Kinderseiten“ begangen. An dem Aktionstag werden seit 2015 von der Initiative Seitenstark sinnvolle und sichere Seiten für Kinder vorgestellt. Alle können mitmachen: Initiativen, Projekte, Schulen, Blogger, Seitenbetreiber und natürlich die Kinderseiten selbst können dazu beitragen, die Angebote bekannter zu machen und ihnen mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu schenken.
„Kinderseiten machen Schule!“
Das diesjährige Motto für den Tag der Kinderseiten lautet „Kinderseiten machen Schule!“. Passende Angebote im Netz geben Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten, um aktiv zu erfahren und zu lernen. Doch auch Lehrkräfte, Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen finden auf den Kinderseiten Informationen, Ideen, Materialien und Anleitungen für die Arbeit mit Kindern. Entdecken Sie gemeinsam die großartige Vielfalt an hochwertigen Kinderseiten!
Wichtiger Bildungsauftrag
Kinderseiten sind wertvolle, kostenfreie Angebote, die Kindern altersgerechte Information und Kommunikation ermöglichen. Sie erfüllen damit einen wichtigen Bildungsauftrag und tragen zu Medienerziehung bei. Hinter den qualitativ hochwertigen Webseiten stehen journalistische, pädagogische, kommunikative und gewissenhafte Redaktionen, die sich für Kinder einsetzen und einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung von Medienkompetenz leisten.
Stark für Kinder: Seitenstark
Hinter dem Tag der Kinderseiten steht Seitenstark. Als Zusammenschluss von Anbietern für Kinderwebseiten engagiert sich Seitenstark seit mehr als zehn Jahren für gute, sichere und vielfältige Seiten für Kinder im Netz.
Die Angebote bieten eine tolle Vielfalt an Spielen, Suchfunktionen, Tipps für Schule und Freizeit, Anleitungen zum Basteln und Selbermachen, Experimente sowie Foren zum Erfahrungsaustausch. Für jeden ist etwas dabei: Es gibt Seiten zu Umwelt, Natur und Tierwelt, Gesellschaft, Naturwissenschaften, Politik, Kunst, Musik und vielem mehr. Mehr als 60 Webseiten umfasst das Netzwerk mittlerweile – Legakids ist eine von ihnen.
LegaKids
Wir von LegaKids stärken und fördern mit unserem Angebot Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten / Legasthenie oder Dyskalkulie. Hier finden Kinder Online-Lernspiele, Lesespiele, lustige Suchbilder, tolle Lehrfilme und spannende Texte. So macht Lesen und Rechtschreibung üben Spaß! Im Zentrum steht natürlich unser Lurs, das Rechtschreibmonster der LegaKids Stiftung. Er ist dafür verantwortlich, dass sich manche Kinder ein bisschen schwerer tun beim Lesen und Schreiben. Lurs ist ein bisschen griesgrämig, ziemlich gemein, aber manchmal auch sehr komisch. Die Figur dient der Entlastung der Kinder: Sie sind nicht Schuld daran, dass ihnen das Lesen schwerer fällt. Und mit ein bisschen Übung können sie genauso erfolgreich und glücklich sein, wie alle anderen Kinder auch. Außerdem haben wir hilfreiche Informationen für Eltern, ein Postleitzahlenregister für deutschlandweite Förder- und Unterstützungsangebote sowie einen wöchentlichen Blog mit aktuellen Informationen zu Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS), Legasthenie und Dyskalkulie.
Video zum Tag der Kinderseiten
Sie möchten Lurs kennenlernen? Anlässlich des Aktionstages zeigt er sich von seiner besten Seite. Versprochen!
Noch keine Kommentare.