Online-Fachtagung: Belastete Kinder stärken – erst recht nach Corona

Termin vormerken: 5. September 2021 – live-online

Unser langjähriger Kooperationspartner KREISEL e.V. bietet am Sonntag, dem 5. September, einen besonderen Fachtag an:

Belastete Kinder stärken – erst recht nach Corona
Lerntherapie zur Förderung von emotional-sozialer Gesundheit und Lernvermögen

In dieser bildungspolitischen und gesellschaftlichen Krisensituation möchte der KREISEL e.V. den möglichen Beitrag der Integrativen Lerntherapie aufzeigen. Denn: Die Bildungsungerechtigkeit verfestigt sich. In Teilbereichen wie Deutsch oder Mathematik schwache Kinder oder auch insgesamt lernschwache Kinder geraten ins Abseits. Schullaufbahn und die gesamte Lebensentwicklung sind durch Ängste, Motivationskrise, Kontaktarmut usw. bedroht.

Der Tag verfolgt zwei konkrete Ziele

Integrative Lerntherapie bietet Unterstützung für die besonders hilfebedürftigen Schüler*innen, Entlastung für die Lehrkräfte, Entspannung für die ganze Klasse, Erleichterung für die Eltern.

  • Lerntherapeut*innen erfahren, welche besonderen Möglichkeiten sie haben, in dieser Lehr- und Lernkrise auch in der Schule passgenau einen wichtigen Beitrag zu leisten.
  • Lehrkräfte, Schulen, Jugendämter und Eltern können einen Eindruck bekommen, wie Lerntherapie funktioniert und was Lerntherapie zu bieten hat.
    In einer guten Zusammenarbeit liegt der Erfolg!

Spannende Vorträge und Interviews sowie interessante „Zwischenspiele“ …

… erwarten Sie an diesem Tag. Es geht um die Chancen in der Krise, um die Umsetzung guter emotionaler Unterstützung und um die konkreten Erfahrungen von Lerntherapie in Schule. Dabei wird es ausreichend Raum für praktische Umsetzungsbeispiele sowie Diskussionen geben.

Es gibt schon einen kompakten Flyer zum Fachtag.

Und hier finden Sie alle weiteren Informationen zum Fachtag „Belastete Kinder stärken – erst recht nach Corona“

Senden Sie den Link gerne an Interessierte weiter!

Tags: , , , , ,

No comments yet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)