Erfolgreich lernen mit eigenen Assoziationen
Lernen lernen: Tipps für Zuhause und die Schule
(Nicht nur) Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten profitieren von Lernstrategien, die auf individuellen Assoziationen basieren. Diese Strategien fördern den Wissenstransfer ins Langzeitgedächtnis, besonders wenn sie mit ungewöhnlichen Bildern und positiven Emotionen verknüpft sind.
Verknüpfungstechniken
Neue Informationen bleiben besser im Gedächtnis, wenn sie mit Vorwissen kombiniert werden. Ungewöhnliche, emotionale Bilder helfen dabei, sich Inhalte leichter und nachhaltiger einzuprägen.
Analogienbildung
Bekanntes wird genutzt, um Neues zu erklären. Beispielsweise wird ein schnelles Auto mit einer Gewehrkugel verglichen, um die Gefahr, die von einem schnellen Auto ausgeht, zu verdeutlichen. Emotionale Vergleiche prägen sich besonders ein.
Eselsbrücken
Reime oder bildhafte Sprüche erleichtern das Lernen, z. B. für die Zeitumstellung: „Im Frühling stellen wir die Gartenmöbel vor die Tür, und im Herbst zurück.“
Locitechnik
Die Locitechnik kann man verwenden, wenn Dinge oder Ereignisse in einer bestimmten Reihenfolge auswendig zu lernen sind. Informationen werden mit vertrauten Orten verknüpft, etwa dem Schulweg. So entsteht eine klare, bildhafte Reihenfolge.
Schlüsselwortmethode
Besonders nützlich für Vokabeln: Ein bekannt klingendes Wort wird mit dem Lerninhalt kombiniert. Beispiel: „Lion“ (Löwe) klingt wie „leihen“. Dazu eine Geschichte: „In unserem Zoo kann man Löwen leihen.“
Fragen stellen
Eigene Fragen zu einem Text zu formulieren, fördert ein tieferes Verständnis und unterstützt die Informationsverarbeitung.
Zur Absicherung individuelle Gedanken teilen
Alle Techniken basieren auf persönlichen Verknüpfungen, die zunächst individuell bleiben. Das laute Kommunizieren der Gedanken hilft, das Wissen zu teilen und dabei abzusichern.
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Bildquelle: Illustration @ LegaKids Stiftungs-Gmbh / Jakob Weyde, Franziska Bachmaier
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