Verdacht auf LRS? – Webseminar mit Dr. Britta Büchner am 24.10.24

Verdacht auf LRS? – Wege zu gezielter Diagnostik, kooperativem Handeln und positivem Umgang

Sie vermuten, dass ein Kind in Ihrer Klasse von LRS (Lese-Rechtschreib-Störung, Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten) betroffen sein könnte? Dieses Web-Seminar ermöglicht Ihnen einen Überblick über verschiedene prototypische Vorgehensweisen.

24.10.2024 | 16:00-17:30 Uhr in der Mildenberger Akademie

Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, um einen Austausch zu ermöglichen, werden 25 Euro Teilnahmegebühr erhoben. Hier geht es zur Anmeldung.

Geplante Inhalte

  • Wie kann ich die Beobachtung (und Dokumentation) der Entwicklung von Schriftsprachkompetenz im schulischen Alltag organisieren?
  • Welche verschiedenen Formen der (Förder-)Diagnostik gibt es und welche kann ich konkret einsetzen?
  • Welcher Blick aufs Kind ist notwendig, um eine förderliche Umgebung zu gestalten?
  • Welche Ziele sollen individuell vereinbart und verfolgt werden?
  • Wie können konkrete Förder- und Unterstützungsmaßnahmen geplant und umgesetzt werden?
  • Welche Akteur*innen sind beteiligt? Wie gestalte ich den Austausch?

Ihr persönlicher Mehrwert in diesem Seminar

  • Sie nehmen in vertrauensvoller Umgebung teil, da wir eine geschlossene und begrenzte Gruppe von Teilnehmenden bilden.
  • Sie können sich interaktiv am Seminar beteiligen.
  • In der Teilnahmegebühr inklusive ist eine Taskcard mit weiteren themenrelevanten Inhalten und Materialien.
  • Sie erhalten neben der direkten Wissensvermittlung unserer Expertin auch die Möglichkeit des intensiven Austauschs mit der Referentin und innerhalb der Gruppe.
  • Sie erhalten einen personalisierten Teilnahmenachweis.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Erfahrungen! Melden Sie sich gerne an. (Anmeldeschluss 22.10.24)


Bildquelle: © LegaKids Stiftungs-GmbH

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Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)