Leseschwierigkeiten erkennen und angehen

Pünktlich zum Ferienstart in den letzten beiden Bundesländern heute noch eine Anregung zum wichtigen Thema Lesen 🙂

Lesekompetenz richtig einschätzen

Um Kinder effektiv in ihrer Lesekompetenz zu unterstützen, ist es essenziell, sowohl starke als auch schwache Leser*innen zu identifizieren. Diese Einschätzung kann schwierig sein. Die folgenden Anhaltspunkte helfen dabei, Leseschwierigkeiten zu erkennen.

Anzeichen für Leseschwäche – Leseschwache Kinder …

  • … beginnen oft ohne Plan und Vorbereitung zu lesen.
  • … lesen ausdruckslos, zögerlich und leise, ohne ihre Stimme zu modulieren.
  • … haben einen stockenden, unrhythmischen Lesefluss.
  • … lassen sich leicht ablenken und unterbrechen häufig den Lesefluss.
  • … wirken unmotiviert und vermeiden es, vorzulesen.
  • … wollen den Text schnell hinter sich bringen und lesen hastig.
  • … verstehen den Inhalt des Gelesenen nicht vollständig bei Nachfragen.
  • … zeigen wenig bis keine Körpersprache, Gestik oder Mimik während des Lesens.
  • … erfassen den Sinn und Zweck des Lesens nur eingeschränkt.

Anzeichen für hohe Lesekompetenz – Lesestarke Kinder …

  • … „leben“ den gelesenen Text. Es ist sichtbar und hörbar, dass sie den Text während des Lesens erfassen.
  • … lesen ausdrucksstark und modulieren ihre Stimme.
  • … variieren die Sprechgeschwindigkeit und passen sie dem Inhalt an.
  • … sind motiviert und lesen gerne auch vor.
  • … erfassen schnell neues Vokabular und bauen es in den Kontext ein.
  • … passen ihre Mimik, Gestik und Haltung den Inhalten an – sie zeigen Freude, Angst, Trauer, Spannung etc.

Gemeinsam Freude am Lesen fördern

Kinder mit Leseschwierigkeiten sollten zunächst den Spaß am Lesen wiederentdecken oder überhaupt erst entwickeln. Hierzu benötigen sie Leseaufgaben, die ihrem Leseniveau und ihren Interessen entsprechen. Es hilft, die Kinder gezielt nach ihren Interessen zu befragen. Kurze Texte mit größerer Schrift und/oder Silbentrenner können zusätzlich unterstützen und motivieren. Auch Kinderzeitschriften, Comics, spezielle Lesebücher oder die Lesespiele von LegaKids sind beim Üben hilfreich.

Mit der richtigen Unterstützung kann das Lesen letztlich für alle Kinder zu einer freudigen und bereichernden Erfahrung werden 🙂


Bildquellen: llustration „Leseschwäche“ © LegaKids Stiftungs-GmbH / Jakob Weyde, Franziska Bachmaier, llustration „Tandemlesen / Paired Reading“ © LegaKids Stiftungs-GmbH / Jakob Weyde, Franziska Bachmaier

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)