Lesen und Schreiben: Gemeinsam Lurs besiegen! 😎

Entwicklungsprozesse auch als Vorbild unterstĂŒtzen

Die Entwicklung der Lese-Rechtschreib-FĂ€higkeiten ist ein langer Prozess, und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten verschwinden nicht ĂŒber Nacht, selbst bei angemessener UnterstĂŒtzung. Neben der schulischen Förderung spielen Eltern zu Hause eine entscheidende Rolle.

Eltern sind die natĂŒrlichen Vorbilder ihrer Kinder. Durch ihre eigenen Lesegewohnheiten und regelmĂ€ĂŸiges Vorlesen vermitteln sie ihren Kindern, dass Schriftsprache etwas AlltĂ€gliches und WĂŒnschenswertes ist. Sie wecken VerstĂ€ndnis fĂŒr die Bedeutung und den Spaß am Lesen.

LRS-spezifische Förderung zu Hause

Tipps fĂŒr Eltern beim gemeinsamen Üben

  • Eine positive Einstellung der Eltern gegenĂŒber dem Kind und seinem Lernprozess ist entscheidend.
  • Eltern sorgen fĂŒr einen geeigneten Arbeitsplatz mit gutem Licht, frischer Luft und kindgerechten Möbeln.
  • Sie achten auf angemessene Zeitintervalle – kurze Übungsphasen sind besser als zu lange. (Feste Arbeitszeiten sind hilfreich, aber Ausnahmen aufgrund der Tagesform sind auch okay.)
  • Eltern können ihrem Kind helfen, aber sie sollten nicht seine Hausaufgaben erledigen. Bei Schwierigkeiten oder Überforderung denken sie daran, dass sie Eltern sind, keine Ersatzlehrer.
  • Ermutigen Sie Ihr Kind auch bei kleinen Fortschritten.
  • Besonders wichtig: Loben Sie die Anstrengung des Kindes, nicht nur das Ergebnis!
  • Und: Vergessen Sie nicht, dass Freizeit genauso wichtig ist wie lernen.

Herausforderungen lassen uns wachsen 😉

Ja, wir wissen, dass einige dieser Tipps durchaus herausfordernd sind, aber es lohnt sich, sie sich immer wieder in Erinnerung zu rufen und einzuĂŒben!

Mehr Infos zur Förderung zu Hause

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in Kurs 8. Hinweis: Sie haben erst Zugriff auf Kurs 8, wenn Sie auf alphaPROF registriert sind und die vorangehenden Kurse bereits bearbeitet haben. Die Registrierung ist kostenlos!


Bildquelle: Illustration @ LegaKids Stiftungs-GmbH / Jakob Weyde, Franziska Bachmaier

Tags: , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von LehrkrÀften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)