Forschungsprojekt „LeTS-GO!“
Integrative Lerntherapie in der Schule – Gemeinsam vor Ort!
So heißt das aktuelle Forschungsvorhaben der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Hamburg in der ausführlichen Version. Im Pilotprojekt „LeTS-GO!“ soll herausgefunden werden, wie Lerntherapie in Schulen verankert werden kann, und wie dabei eine multiprofessionelle Kooperation zwischen den Lehrkräften und Lerntherapeutinnen bzw. -therapeuten entsteht.
Da die Förderung der Kooperation zwischen Schule und außerschulischen Förderkräften bzw. Lerntherapeut*innen zu den erklärten Zielen von LegaKids und alphaPROF gehört, finden wir das natürlich sehr interessant!
Forschungsprojekt des Monats …
… war „LeTSGO!“ im Januar 2021. Aus diesem Anlass wurde das Projekt genauer beschrieben:
„Die Forscherinnen haben zunächst mittels einer Umfrage unter Schulleitungen, Lehrkräften und Lerntherapeut*innen erhoben, wie sie die gegenwärtige Umsetzung lerntherapeutischer Angebote beurteilen. Aufbauend auf dieser Umfrage gestalten die Wissenschaftlerinnen für den Zeitraum von drei Schuljahren (2019-2022) mit fünf Schulen und fünf Therapeut*innen Lerntherapie an Schulen. Dabei beobachten die Forschenden nicht nur, wie die Kooperation funktioniert, sondern sie geben Impulse, erarbeiten gemeinsam mit den Schulen und Therapeut*innen mögliche Gelingensbedingungen und begleiten die Entwicklung. Wissenschaftlich entworfene Konzepte werden dabei nicht „einfach nur“ umgesetzt, sondern vielmehr hinsichtlich ihrer Machbarkeit und Sinnhaftigkeit ausprobiert und mit den Praxispartner*innen diskutiert und abgestimmt.“
Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse dieses Projekts und hoffen, dass es ganz konkret bei der Implementierung von Lerntherapie in Schule von Nutzen sein wird.
zur ausführlichen Beschreibung von LeTS GO!
Bildquelle: Illustration „Kooperation“ – © LegaKids Stiftungs-GmbH / Jakob Weyde & Franziska Bachmaier
Noch keine Kommentare.