Fachbuch: Die erfolgreiche Lerntherapiepraxis

Gründung, Finanzierung und Führung einer lerntherapeutischen Praxis

Fachbuch: Die erfolgreiche LerntherapiepraxisAuch wenn diese Themen erst einmal etwas trocken klingen, so sind sie doch ebenso wichtig wie eine profunde lerntherapeutische Ausbildung oder die persönliche Eignung für diesen anspruchsvollen Beruf.

Fachkräfte im pädagogisch-psychologischen Bereich interessieren sich traditionellerweise wesentlich mehr für die inhaltlichen Aspekte ihrer Arbeit als für das verwaltungstechnische Drumherum. Das ist natürlich auch in Ordnung so. Aber gerade dann, wenn man selbstständig, also in eigener Praxis, arbeiten möchte, zeigt sich, dass die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen eine wichtige Rolle spielen. Kommen dann noch Mitarbeiter*innen hinzu, wird auch die verantwortliche Teamführung Teil der eigenen Arbeit.

Lerntherapie in Theorie und Praxis: Die erfolgreiche Lerntherapiepraxis

In diesem Fachbuch werden rechtliche Rahmenbedingungen, Fragen zu Finanzierung und Klient*innengewinnung, Öffentlichkeitsarbeit und Verkauf sowie Gewinnung und Führung von Mitarbeiter*innen in einer Lerntherapiepraxis ausführlich besprochen. Die Darstellungen sind durch zahlreiche Abbildungen, Tabellen, Tipps und einen Serviceteil praxisnah ergänzt.

Die Autorinnen und Autoren behandeln in dem Buch zentrale Fragen wie:

  • Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind bei der Gründung und Leitung einer lerntherapeutischen Praxis zu beachten?
  • Wie kann professionelle Lerntherapie finanziert und eine Lerntherapiepraxis erfolgreich betrieben werden?
  • Mit welchen Maßnahmen kann es gelingen, Klient*innen zu gewinnen, denen man mit einer wirksamen Lerntherapie helfen kann?
  • Wie gewinnt man motivierte Mitarbeiter*innen und führt erfolgreich ein multiprofessionelles Team?

Auch für Therapeut*innen, die schon länger in eigener Praxis tätig sind, hält das Buch Tipps, Anregungen und auch Möglichkeiten zur Überprüfung der eigenen Arbeitsstrukturen bereit.

Hier geht es zum Buch „Die erfolgreiche Lerntherapiepraxis“ im Online-Shop von Duden.

Bildquelle: Buchcover Duden Shop

Tags: , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)