SID 2020: Der Safer Internet Day
Viele Eltern sind mit dem Thema Kind und Internet überfordert. Wie schütze ich mein Kind vor sensiblen Inhalten? Welche Seiten sind sicher? Wo erhalte ich Informationen und kindgerechte Erklärungen? Der Safer Internet Day am 11. Februar gibt Anworten auf die Fragen.
Was ist der Safer Internet Day (SID)?
Der SID wurde 2007 auf Initiative der Europäischen Union und INSAFE (lnternet Safety for Europe) ins Leben gerufen. In Deutschland ist die Organisation klicksafe für die Umsetzung des SID zuständig. Kindergärten, Schulen, Vereine, öffentliche und private Institutionen sind an diesem Tag aufgerufen, durch Veranstaltungen und verschiedenste Angebote auf die Problematik aufmerksam zu machen. Der Safer Internet Day findet jährlich in der zweiten Woche des Februars statt.
Ziele des SID
Der Safer Internet Day möchte:
- das Bewusstsein für das Thema „Sicheres Internet“ fördern
- Menschen zusammenbringen und anregen, sich mit der Problematik aktiv auseinanderzusetzen
- Medien auf das Thema aufmerksam machen
- Kinder und Jugendliche vor Gewalt, Missbrauch, Mobbing oder ungeeigneten Inhalten im Netz schützen
- Vereine, Verbände, Schulen, öffentliche Institutionen und Privatpersonen europaweit im Kampf für ein sicheres Internet zusammenbringen
Motto 2020: Influencer
Auf Youtube, TikTok, Instagram und Co. tummeln sich die Idole der Kinder und Jugendlichen. Influencer verdienen ihr Geld mit mehr oder weniger lustigen, bewegenden oder alltäglichen Geschichten aus ihrem Leben, die sie geschickt mit Werbebotschaften für bestimmte Artikel oder Unternehmen garnieren. Meinungsmache funktioniert längst digital, und viele Eltern können mit dieser Paralellwelt nicht viel anfangen. Dennoch sollten sie genau hinschauen und auch mal nachfragen, womit ihr Kind sich gerade so beschäftigt. Deshalb steht der SID dieses Jahr unter dem Motto „Idole im Netz. Influencer & Meinungsmacht“.
Mitmachen beim SID
Beim SID kann jeder mitmachen! Sie haben eine zündende Idee, ein Projekt oder Informationen zum Thema? Dann melden Sie sich bei klicksafe an und lassen Sie andere partizipieren. Oder möchten Sie in der Schule, Ihrem Unternehmen oder Ihrem Verband am 11. Februar eine Informationsveranstaltung oder einen Workshop zum Thema machen? Dann schauen Sie doch mal in die Materialsammlung von klicksafe zum SID. Dort werden Sie bestimmt fündig.
Weitere Infos finden Sie hier bei klicksafe.
Foto: klicksafe / Marcel Kusch; Logo: klicksafe
Noch keine Kommentare.