Anstoß für das erste LegaKids-Fußballteam
Schlaue Köpfe bewegen sich viel an der frischen Luft und wo kann man das besser als beim Fußball? Das dachten wir uns bei LegaKids auch und statteten die FT München-Gern mit neuen LegaKids-Trikots aus. Rechtschreibmonster Lurs darf Maskottchen sein.
Bewegung und Koordination helfen auch beim Schreiben
„Bewegen und richtig Lesen und Schreiben gehören zusammen“, weiß LegaKids-Gründer Michael Kortländer und daher wurden zwei Jugendmannschaften der FT Gern in München mit neuen Fußballtrikots mit dem LegaKids Lurs ausgestattet. „Wir wollen auch an nicht-schulischen Orten auf das Recht auf Lesen aufmerksam machen“, erklärt Kortländer die Kooperation.
Auch für den Fußballverein werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: „Wer in der Jugendarbeit aktiv ist, weiß wie wichtig Bildung ist. Wir freuen uns sehr, mit LegaKids nicht nur einen Unterstützer für neue Trikots zu bekommen, sondern auch auf Angebote zum besseren Lesen und Rechtschreiben hinweisen zu können“, erklärt Daniela Lahm, Jugendleiterin der FT Gern in München.
Lernen findet nicht nur im Kopf statt
Lernen – und damit auch der Erwerb der Schriftsprache – findet nicht allein im Kopf statt. Die ganze Persönlichkeit mit ihren körperlichen, kognitiven, emotionalen und sozialen Voraussetzungen spielt im Lernprozess eine Rolle. Bewegung, Koordination und ein gutes Körpergefühl sind auch für das Schreiben von Bedeutung. Ein zu hoher oder zu geringer Muskeltonus führt zu Schwierigkeiten bei grob- und fein-motorischen Aktivitäten – und damit auch beim Schreiben.
Die LegaKids Stiftung stellt dazu konkrete Bewegungs-Tipps für den (schulischen) Alltag auf ihren Internetseiten zur Verfügung.
Hier geht’s zu den Tipps für mehr Bewegung im Schulalltag.
Noch keine Kommentare.