eTwinning – europaweite Kooperation von Schulen
eTwinnig ist eine kostenlose Online-Plattform für Schulen in Europa. Jede Person, die an einer Schule tätig ist (Lehrkräfte, Schulleiter, Bibliothekare …), kann sich registrieren. Die Mitglieder können europaweit Kontakte knüpfen, Kooperationsprojekte initiieren und Ideen oder Erfahrungen zu einem Unterrichtsfach austauschen. Außerdem besteht die Möglichkeit an Online-Fortbildungen zu den unterschiedlichsten Themengebieten teilzunehmen.
Ein europäisches Projekt
eTwinning wurde 2005 von der europäischen Komission im Rahmen eines eLearning-Programmes ins Leben gerufen. Heute ist eTwinning Teil des Projekts Erasmus+, das die allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport auf europäischer Ebene fördert. Es sind bereits 400.000 Lehrkräfte und 50.000 Projekte registriert. Da das Portal in 28 Sprachen verfügbar ist, können Schulen aus ganz Europa über eTwinning kommunizieren und kooperieren.
Das Projekt „Bookraft“
Um einen Eindruck von eTwinning zu bekommen, stellen wir Ihnen an dieser Stelle beispielhaft ein Projekt vor. Das Projekt „Bookraft“ wurde 2010 gestartet. Dabei kooperierten Schulbibliothekare mit Lehrkräften aus Griechenland, Polen und Zypern. Gemeinsam verfolgten sie das Ziel, bei Schülerinnen und Schülern die Freude am Lesen durch künstlerische und kreative Aktivitäten zu wecken. Es lohnt sich auf alle Fälle, das Video über das Projekt „Bookraft“ bis zum Schluss anzusehen!
Weitere Informationen
Auf den Seiten von eTwinning finden Sie außerdem ausführliche Berichte und Erklärungen zu den Möglichkeiten und Funktionen der Plattform.
Noch keine Kommentare.