Webinar zum Thema „Weiterführende Schule: Tipps zum Umgang mit LRS beim Übergang“

kurs8_2Da für viele Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien ein Schulwechsel von der Grundschule auf eine weiterführende Schule ansteht, wird es im Rahmen des kommenden Webinars am 20. Juni (18 Uhr) um die Gestaltungsmöglichkeiten bei einem Übergang auf eine weiterführende Schule (unter Berücksichtigung von Lernschwierigkeiten) gehen.

Zwischen Neuanfang und Überforderung

Dieser Übergang auf eine neue Schule ist für jede/n Schüler/in aufregend und anstrengend, da der Schulalltag auf einer anderen Schule anders aussieht und die Anforderungen an die Lernenden in der Sekundarstufe I steigen. Gerade für Kinder mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben ist die Gestaltung dieses Übergangs von Bedeutung.

Die Rolle der Eltern

Für Eltern ist diese „Übergangsphase“ ebenfalls nicht einfach, da oft Unsicherheiten bestehen, inwieweit sie den Lernstand ihres Kindes gegenüber den neuen Lehrkräften thematisieren sollten. Außerdem wird meistens ab Klasse sechs eine zweite Fremdsprache gewählt. Dabei stellt sich für viele Eltern die Frage, welche Fremdsprache am geeignetsten ist, wenn ein Kind bereits Schwierigkeiten mit der deutsche Sprache hat.

Lernschwierigkeiten rechtzeitig erkennen

Für Lehrkräfte stellt sich dagegen die Frage, wie sie Lernschwierigkeiten von Anfang an erkennen und auffangen können. Um den Lernstand einer neuen Lerngruppe zu ermitteln, gibt es verschiedene standardisierte Tests, die einen ersten Überblick über die Lese- und Schreibkompetenz der Lernenden geben können. Doch welche Tests sind geeignet und was sagen die Ergebnisse aus? Darüber hinaus kann es gegebenfalls hilfreich sein, Gespräche mit den Eltern zu führen oder einen ersten Elternabend anzubieten, um die Eltern von Anfang an „mit ins Boot zu holen“.

Ablauf und Anmeldung

Diese und weitere Aspekte werden in dem anstehenden Online-Seminar thematisiert. Die Experten, Dr. Britta Büchner und Dr. David Gerlach, werden am Anfang (wie gewohnt) einen kurzen inhaltlichen Input geben und anschließend können Sie Ihre Fragen über das Chatfenster stellen.

Teilnahme mit Anmeldung: Sie können sich vorab für das Online-Seminar und den LegaKids-Newsletter anmelden, indem Sie eine Mail unter Angabe Ihres Namens an levin@legakids.net schicken.

Teilnahme ohne Anmeldung: Sie können aber auch ohne vorherige Anmeldung an dem Webinar teilnehmen. Am 20. Juni werden wir hier im Blog, auf Facebook sowie bei LegaKids den Link veröffentlichen, über den Sie den Seminarraum (ohne Registrierung) direkt betreten können.

 

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)