Montags(lese)maler (Methode zur Förderung des Leseverstehens)
Wenn man das Leseverständnis lese-rechtschreib-schwacher Kinder trainieren möchte, bietet es sich an, sehr strukturierte Methoden wie z.B. die 5-Schritt-Lesemethode durchzuführen. Diese stellen wir ausführlich im fünften alphaPROF-Kurs vor (mit herunterladbarem Unterrichtsmaterial).
Jüngere Schülerinnen und Schüler brauchen jedoch Herangehensweisen, die etwas spielerischer sind. Daher hier eine Methode, die man sehr schön mit jüngeren Kindern ausprobieren kann und die auch noch Spaß macht:
Beim Montags(lese)maler liest das Kind einen Text vor und malt anschließend die Elemente des Textes oder der Geschichte auf ein leeres Blatt Papier. Zum Abschluss kann gemeinsam überprüft werden, ob alles korrekt abgemalt (und damit verstanden) wurde. Ein gutes Beispiel für eine solche Geschichte haben wir in der Masterarbeit der Finnin Suvi Kinnunen entdeckt:
Hello! My name is Lily. I live in the countryside with my family. Our house is a big yellow detached house and I have my own room there. My room is quite small. The walls as well as the ceiling are white and the floor is black.
On the right-hand wall I have my bed. I have a beautiful orange counterpane. My cats, Lizzie and Lucy, are always on the bed. My dog Ruzz is usually under the bed. Lizzie is all white and Lucy is all black. Ruzz is brown. Lizzy and Lucy are both eight years old, Ruzz is six. …
AUS: KINNUNEN, S. (2012): “LEARNING ENGLISH!” MASTER’S THESIS: UNIVERSITY OF JYVÄSKYLÄ
Ähnlich bildhafte und stark beschreibende Texte (auf Deutsch oder in der Fremdsprache, die unterrichtet wird) kann man sehr leicht selbst kreieren und gemeinsam mit den Kindern wie oben beschrieben bearbeiten.
P.S.: Bei Interesse finden Sie die gesamte englischsprachige Arbeit von Suvi Kinnunen hier.
No comments yet.