Schule – Kooperation – Beispiele
Schule
alphaPROF und inklusive Schulentwicklung
Die mit alphaPROF angestrebte, kompetenzorientierte Professionalisierung von Lehrkräften an Regelschulen verfolgt die Ziele eines breiten Inklusionsbegriffs: Werden Inhalte und Methoden von alphaPROF aufgegriffen und in Schulen verstetigt, kommt dies allen Schülerinnen und Schülern zugute – nicht nur denjenigen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben.
Dies dient – im klassischen Sinn – der Prävention von Lernproblemen und erfüllt – im inklusiven Sinn – die Einbindung und den Förderauftrag für alle Lernenden. alphaPROF …
- befördert die inklusive Grundhaltung
- erweitert die Beobachtungs- und Förderkompetenzen
- öffnet den Blick für Stärken und Belastungen
- führt zu schnellerem Einbezug von Fachkräften für besondere Lernprobleme (LerntherapeutInnen) oder evtl. entwicklungstherapeutischen Kräften wie Ergo-, Physiotherapie, Logopädie
- führt zu multiprofessioneller Zusammenarbeit und damit einem Kennzeichen inklusiver Schule.