Hintergrund – Inhalte – Vorteile – Zertifikat – Feedback
Vorteile
Was macht alphaPROF besonders? Wie wird die Qualität gewährleistet?
Die Online-Kurse haben zahlreiche Vorteile:
- Ortsunabhängige sowie ständige Erreichbarkeit erleichtert die Teilnahme an den Kursen.
- Individuelles Arbeiten im eigenen Tempo ermöglicht die Rücksichtnahme auf oft knappe zeitliche Ressourcen.
- Die Kurse sind kostenfrei, die Kursteilnehmer gehen keinerlei vertragliche Verpflichtungen ein.
- Die Kursinhalte sind interessant und abwechslungsreich gestaltet.
- Lehrkräfte können alphaPROF als akkreditierte Fortbildung besuchen.
- Die Website ist auch für mobile Endgeräte optimiert, sodass Teilnehmer überall und jederzeit lernen können.
- Wissenschaftliche Beiträge und aktuelle Blogeinträge runden das Angebot ab.
alphaPROF bietet hohe Qualität durch:
- intensive Revisionsprozesse der Kursinhalte
- Aktualität
- Synthese zentraler Erfahrungen aus Wissenschaft und Praxis
- ein integriertes Feedback-System: Reaktionen auf Rückmeldungen der Kursteilnehmer können jederzeit eingebaut werden.
- wissenschaftliche Begleitung und Begutachtung ausgewiesener Expertinnen und Experten
Das Comenius Siegel
Im Juni 2018 erhielt alphaPROF das Comenius Siegel. Mit dieser Auszeichnung wird herausragenden, digitalen Bildungsmedien eine hohe didaktische und mediale Qualität bescheinigt. mehr
Autoren der Kurse sind:
David Gerlach, Britta Büchner, Michael Kortländer sowie die Studierenden aus dem alphaPROF-Projektseminar an der Philipps-Universität Marburg im Wintersemester 2014/2015
Wissenschaftlich begleitet wurde bzw. wird das Projekt unter anderem durch:
- Prof. Dr. Renate Valtin, Vorsitzende der europäischen Lesegesellschaften (IDEC) und Vize-Vorsitzende von FELA (Federation of European Literacy Associations)
- Dr. Lorenz Huck, Duden Institute für Lerntherapie
- Dr. Jochen Klein, Weiterbildungsinstitut KREISEL e.V.
- Klaus Kuhn, Autor Mildenberger-Verlag
- Dipl.-Päd. Ingrid Naegele, abc netzwerk gegen lehrversagen
- Dr. Astrid Schröder, Duden Institute für Lerntherapie