Hintergrund – Inhalte – Vorteile – Zertifikat – Feedback
Inhalte
Welche Themen behandeln die Kurse?
Die Kursinhalte sind spezifisch zur Förderung von “Kindern mit Schwierigkeiten im schriftsprachlichen Bereich” ausgerichtet.
1. Grundlagen des Schriftspracherwerbs
- Warum Schriftsprache so wichtig ist
- Das Prinzip der alphabetischen Schriftsprache
- Wie Kinder lesen und schreiben lernen
2. Schriftsprachkompetenzen und Ursachen für LRS
- Einführung in die Grundfertigkeiten des Schriftspracherwerbs
- Sprachentwicklung, Emergent Literacy und Sprachbewusstheit
- Kognitive Funktionen im weiteren Sinne
- Mögliche hinderliche Faktoren im Schriftspracherwerb
- Definitionen von LRS
3. Feststellung der Lese-/Rechtschreib-Kompetenz
- Warum eine angemessene Einschätzung der Lese-Rechtschreib-Kompetenz so wichtig ist
- Verschiedene Möglichkeiten zur Feststellung der Lese-Rechtschreib-Kompetenz
- Die Lernstandserhebung mit Hilfe standardisierter Tests
- Die Lernstandserhebung ohne standardisierte Tests
4. Bedingungen für die Entwicklung von Lese-Rechtschreib-Kompetenz
- Wahrnehmung, Bewegung und Koordination
- Sprachbewusstheit
- Aufmerksamkeit
- Emotionale Faktoren
5. Leseförderung
- Grundlagen des Lesens
- Was versteht man unter Lesekompetenz?
- Leseflüssigkeit
- Leseverstehen
- Lesemotivation
6. (Recht-)Schreibförderung
- Sinn der Rechtschreibung erfahrbar machen
- Erwerb des alphabetischen Prinzips / Lauttreues Schreiben
- Rechtschreibstrategien
- Vokallängendifferenzierung und Wortbausteine
- Strategien für Merkwörter
- Texte verfassen und überarbeiten
7. Förderung von Motivation und Abbau von Ängsten bei LRS
- Motivation und Interesse fördern
- Verstärkung und Lob
- Motivieren im Unterricht
- Symptome, Auswirkungen und mögliche Ursachen von Schulangst
- Schulangst begegnen
- Mit den Eltern sprechen
8. Elternberatung bei LRS und (schul-)rechtliche Aspekte
- Die Sichtweise auf LRS
- Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern – Das Führen von Elterngesprächen
- Wie Eltern ihre Kinder zu Hause fördern können
- Außerschulische Förderung
- (Schul-)Rechtliche Aspekte: Nachteilsausgleich und Notenschutz
9. Umgang mit Fehlern und alternative Formen der Leistungsbewertung bei LRS
- Was ist eigentlich ein Fehler?
- Umgang mit schriftlichen Fehlern
- Der spielerische Umgang mit Fehlern im Unterricht
- Allgemeine Aspekte alternativer Leistungsbewertung
- Mündliche Alternativen der Leistungsbewertung
- Schriftliche Alternativen der Leistungsbewertung
10. Förderung von Lernstrategien bei LRS
- Selbststeuerung, Selbstorganisation und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
- Wie funktioniert unser Gedächtnis?
- Hilfreiche Lehrstrategien für den Unterricht
- Lernstrategien und -tipps
- Resümee und Ausblick
Darüber hinaus bieten wir nach und nach weitere fakultative Kurse zu verschiedenen Schwerpunkten an:
Ergänzungskurs: Wahl der Fremdsprache (auch bei LRS)
- Warum LRS im Fremdsprachenunterricht eine Rolle spielen
- Wahl der Sprache: Englisch
- Wahl der Sprache: Latein oder Französisch
- Wahl der Sprache: Italienisch oder Spanisch
- Förderung in fremdsprachlichen Kompetenzbereichen
Wie lange dauern die Kurse?
Die Kurse 1-6 verstehen sich als Grundlagenkurse, in den Kursen 7-10 werden vertiefende Inhalte behandelt (Vertiefungskurse). Die Grundlagenkurse können – je nach Vorkenntnissen – in ca. 12 bis 16 Stunden absolviert werden, die Vertiefungskurse in ca. 14 bis 18 Stunden. Insgesamt ergibt sich so eine Bearbeitungszeit von minimal 26 bis maximal 34 Stunden.