ELiS – Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen

Elis und FiliusEin europäisches Kooperationsprojekt hat sich zum Ziel gesetzt, die Lesekompetenz von Grundschülerinnen und -schülern nachhaltig zu verbessern. ELiS (Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen) zielt dabei zum einen auf die Förderung und Reflexion des Leseprozesses auf Seiten der Lernenden selbst. Zum anderen sollen die Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Anleitung der Leseförderung gestärkt werden. In den Worten der Projektleitung:

Das erste Ziel liegt auf einer nach­haltigen Planung, Gestaltung und Reflexion von Lese- und Verstehens­prozessen für das allgemeine und fach­inte­grierende Lesen unter besonderer Berück­sichtigung von Schülerinnen und Schülern mit geringen Basis­fertig­keiten.

Das zweite Ziel bildet die Stärkung der Lehr­profession. Lehr­personen sind gemäß dem europäischen Dokument «Rethinking Education» der Schlüssel zur Verbesserung der Lern­er­gebnisse von Schülerinnen und Schülern. Daher stellt eine Kompetenz­erweiterung und -steigerung bei Lehr­personen im Bereich der Lese­förderung einen weiteren Schwerpunkt im Projekt dar.

Das dritte Ziel fokussiert die Mini­mierung schwacher Lese­leistungen durch ein nachhaltiges und effizientes Training und Aus­bildung. Durch eine inter­nationale Zusammen­arbeit im Projekt kann auch in Zukunft eine Ausbildung für Lehr­personen garan­tiert werden, in deren Zentrum eine Bildungs- und Chancen­gerechtig­keit für alle Kinder steht.

Spannendes, fachintegrierendes Lesematerial verfügbar

Das umfangreiche und gut strukturierte Material, das im Zuge des Projektes entstanden ist, zielt speziell auf das Training der Leseflüssigkeit ab. Es kann sowohl im Klassenverband als auch in der Einzelförderung eingesetzt werden.

Mit „Filius“ wird anhand zahlreicher unterschiedlicher Sachtexte systematisch geübt flüssig(er) zu lesen. Alle Sachtexte liegen als Hörtexte zum kostenlosen Download vor und stehen je nach den aktuellen Fähigkeiten der Kinder in unterschiedlichen Vorlesegeschwindigkeiten zur Verfügung. Ein sehr kompaktes Lehrerhandbuch, ein Trainingsheft für die Kinder sowie zahlreiche Kopiervorlagen runden das Angebot ab. Zusätzlich erleichtert ein Einführungsvideo das Verständnis der konkreten Vorgehensweise und Trainingsschritte.

Hier finden Sie alle Materialien direkt auf der Projektwebsite.

Bildquelle: Cover Trainingsheft Filius

Tags: , , , , , , ,

One Response to “ELiS – Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen”

  1. Patrick Müller 20. Februar 2018 at 11:16 #

    Sehr interessant. Vielen Dank für die Darstellung hier!

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)