ELiS – Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen
Ein europäisches Kooperationsprojekt hat sich zum Ziel gesetzt, die Lesekompetenz von Grundschülerinnen und -schülern nachhaltig zu verbessern. ELiS (Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen) zielt dabei zum einen auf die Förderung und Reflexion des Leseprozesses auf Seiten der Lernenden selbst. Zum anderen sollen die Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Anleitung der Leseförderung gestärkt werden. In den Worten der Projektleitung:
Das erste Ziel liegt auf einer nachhaltigen Planung, Gestaltung und Reflexion von Lese- und Verstehensprozessen für das allgemeine und fachintegrierende Lesen unter besonderer Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern mit geringen Basisfertigkeiten.
Das zweite Ziel bildet die Stärkung der Lehrprofession. Lehrpersonen sind gemäß dem europäischen Dokument «Rethinking Education» der Schlüssel zur Verbesserung der Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern. Daher stellt eine Kompetenzerweiterung und -steigerung bei Lehrpersonen im Bereich der Leseförderung einen weiteren Schwerpunkt im Projekt dar.
Das dritte Ziel fokussiert die Minimierung schwacher Leseleistungen durch ein nachhaltiges und effizientes Training und Ausbildung. Durch eine internationale Zusammenarbeit im Projekt kann auch in Zukunft eine Ausbildung für Lehrpersonen garantiert werden, in deren Zentrum eine Bildungs- und Chancengerechtigkeit für alle Kinder steht.
Spannendes, fachintegrierendes Lesematerial verfügbar
Das umfangreiche und gut strukturierte Material, das im Zuge des Projektes entstanden ist, zielt speziell auf das Training der Leseflüssigkeit ab. Es kann sowohl im Klassenverband als auch in der Einzelförderung eingesetzt werden.
Mit „Filius“ wird anhand zahlreicher unterschiedlicher Sachtexte systematisch geübt flüssig(er) zu lesen. Alle Sachtexte liegen als Hörtexte zum kostenlosen Download vor und stehen je nach den aktuellen Fähigkeiten der Kinder in unterschiedlichen Vorlesegeschwindigkeiten zur Verfügung. Ein sehr kompaktes Lehrerhandbuch, ein Trainingsheft für die Kinder sowie zahlreiche Kopiervorlagen runden das Angebot ab. Zusätzlich erleichtert ein Einführungsvideo das Verständnis der konkreten Vorgehensweise und Trainingsschritte.
Hier finden Sie alle Materialien direkt auf der Projektwebsite.
Bildquelle: Cover Trainingsheft Filius
Sehr interessant. Vielen Dank für die Darstellung hier!