Lernspiel: Wettbewerb der Zauberer – Unterscheidung ss und ß
Im Vorfeld: Kennt das Kind die Regeln zu kurzem und langem Selbstlaut?
Im Online-Lernspiel „Wettbewerb der Zauberer“ geht es um die richtige Schreibweise des „stimmlosen-s“, das entweder als ß oder als ss geschrieben werden kann. Wenn ein Kind die grundsätzliche Regel dazu kennt, kann es die Anwendung in diesem Spiel anhand zweier lustiger Gedichte üben.
Weiß ein Kind noch nicht, wie es entscheiden soll, sollte es zunächst die Lurs-Akademie Folge 19 „Bienen summen, Schlangen zischen“ besuchen. Hier wird die entsprechende Rechtschreibregel kindgemäß erklärt.
Danach kann es dann losgehen mit dem Online-Spiel aus der „Geheimnisvollen Villa“ von LegaKids, das in zwei lustige Videosequenzen eingebunden ist.
Rahmenhandlung vom „Wettbewerb der Zauberer“
Der ewige Streit der Zauberer Appelkopp und Spitzhut geht in eine neue Runde. Diesmal treten sie nicht in Zauberwettstreit, sondern wollen herausfinden, wer der Klügere von beiden ist. Sie stellen sich deshalb gegenseitig Denkaufgaben – und die haben es in sich 🙂
In den Spottgedichten, die sie jeweils über den anderen Zauberer schreiben, fehlen an vielen Stellen die Schriftzeichen ss oder ß. Das Kind muss die richtigen Zeichen einsetzen, um schließlich in einer weiteren Videosequenz den Ausgang des „Wettbewerbs der Zauberer“ anschauen zu können.
Ob sich die Zauberer diesmal einigen können und wirklich vertragen?
Leseverständnis nebenbei üben
Da die Rechtschreibaufgabe in einen besonderen Kontext eingebunden ist, ist das Kind auch an den Texten selbst interessiert. Sie wollen natürlich wissen, welche Aufgabe Appelkopp dem Zauberer Spitzhut stellt. Und ist die Aufgabe, die Zauberer Appelkopp für Spitzhut erledigen muss, leichter oder vielleicht schwieriger? Die Motivation, den Inhalt der Gedichte zu verstehen, ist daher meist hoch.
Sinnvoll ist es auch, mit dem Kind nach Lösung der Aufgabe nochmals über die Inhalte zu sprechen, über die Bilder und Vorstellungen, die beim Kind entstanden sind. Wenn es Unklarheiten gibt, kann man die Aufgabe auch nochmals machen 😉 Viel Spaß dabei!
Hier geht es direkt zum Online-Spiel „Wettbewerb der Zauberer“.
PS: Rechtschreibregel zu ss – ß
Zur Auffrischung hier ganz knapp die zentrale Regel zur Mitlautverdopplung:
Das stimmlose-s schreibt man als ss
- nach einem kurzem Selbstlaut: fassen / Fluss / Ross
- und im Baustein miss- am Anfang eines Wortes: missgünstig / Missverständnis / misslich
Das ß steht
- nach einem langem Selbstlaut: Fuß, Buße, Maße
- und nach einem Zwielaut: fleißig, draußen, äußerlich
Bildquelle: Screenshot LegaKids
Noch keine Kommentare.