18. November: Bundesweiter Vorlesetag
Am 18. November wird nun schon zum 12. Mal der bundesweite Vorlesetag veranstaltet. Mit jedem Jahr wachsen die Teilnehmerzahlen. So wurde im letzten Jahr eine Rekord von 110.000 angemeldeten Vorleserinnen und Vorlesern erreicht. Der Vorlesetag wurde von der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung 2004 ins Leben gerufen.
Bundesweiter Vorlesetag: Eckdaten
Warum wird vorgelesen?
Am Vorlesetag geht es darum, die Freude am Lesen und Vorlesen bei Kindern zu wecken. Die Vorlesestudie der Veranstalter zeigt, dass regelmäßiges Vorlesen einen positiven Effekt auf verschiedene Lebensbereiche der Kinder haben kann. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, stehe generell einer größerer Wortschatz zur Verfügung. Außerdem wirke sich regelmäßiges Vorlesen positiv auf das individuelle Leseverhalten und somit auch auf die Schulnoten aus. Die Details der Studie können Sie auf der offiziellen Seite des Vorlesetages finden.
Wer kann mitmachen? Wo wird vorgelesen?
Jeder kann sich an dieser Aktion beteiligen. Vorgelesen werden kann im Prinzip überall: in Schulen, in Kindergärten, in Bibliotheken, im Flugzeug, etc. Die offizielle Seite des Vorlesetages bietet eine Plattform für Einrichtungen und Einzelpersonen, die an dieser Aktion teilnehmen möchten.
- Personen, die gerne vorlesen möchten, können einen Ort in ihrer Nähe finden, an dem eine entsprechende Veranstaltung stattfindet.
- Teilnehmende Einrichtungen können mithilfe dieser Plattform Vorleser finden.
Übrigens: Jedes Jahr beteiligt sich am Vorlesetag eine Reihe von prominenten Persönlichkeiten. Dr. Wolfang Schäuble, der Fußballer Thomas Hitzelsperger oder auch die Sängerin Sarah Connor haben bereits teilgenommen.
Vorleseempfehlungen
Die Initiatoren des Vorlesetages haben außerdem eine Liste an Büchern zusammengestellt, die sich besonders gut zum Vorlesen eignen. Neben einer kurzen Beschreibung des Inhalts, wird jeweils angegeben, für welche Altersgruppe die Geschichten gedacht sind.
Machen Sie mit!
Noch ist Zeit, beim Vorlesetag mitzumachen. Suchen Sie sich eine Einrichtung, in der Sie vorlesen möchten oder eine Vorleserin bzw. einen Vorleser für Ihre Einrichtung. Und wenn Ihnen dazu keine Zeit oder Muße bleibt, dann nehmen Sie den Vorlesetag doch einfach zum Anlass ihren Kindern oder Freunden etwas aus Ihrem Lieblingsbuch oder eine Lieblingsgeschichte vorzulesen. 🙂
Bundesweiter Vorlesetag: Hier finden Sie alle Informationen.
Noch keine Kommentare.