Erste Ergebnisse der alphaPROF-Umfrage
Zum Start von alphaPROF haben wir Lehrerinnen und Lehrer gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen. Obwohl der Verbreitungsgrad von alphaPROF noch klein war, hatten sich über 30 Personen beteiligt.
In der ersten „Hochrechnung“ zeichneten sich zwei interessante Aspekte bereits ab:
Die Frage, ob die Lehrkräfte bereits einmal zu LRS/Legasthenie fortgebildet worden sind, wurde wie folgt beantwortet:
Hier besteht dementsprechend bereits eine hohe Diskrepanz, dass mehr als doppelt so viele Teilnehmer_innen weder in ihrer regulären Ausbildung noch in Form einer Fortbildung spezifisch zu Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten ausgebildet wurde.
Dabei finden sich die meisten befragten Lehrkräfte im Bereich der Grundschule wieder, also gerade in einer Phase, in der der Schriftspracherwerb eine große Rolle spielt. Es scheint, als fühlen sich viele Lehrkräfte mit dem Thema LRS allein gelassen. Wir möchten versuchen, mit alphaPROF genau diesen wichtigen Bereich von Schule – die Förderung von Lesen und Schreiben – für Lehrer greifbarer und einfacher zu gestalten.
Einige Antworten auf die Frage: Was sehen Sie als die größte Herausforderung/Schwierigkeit/Problematik im Unterricht mit lese-rechtschreib-schwachen Schülerinnen und Schülern?
- Motivation der SchülerInnen erhalten, Frustration verringern.
- Generell mangelt es mir noch an Informationen, wie man Kinder mit LRS in Punkto Rechtschreibung und Leselernprozess angemessen fördert. Es ist außerdem schwierig, eine vernünftige Förderung in den alltäglichen Unterricht mit einzubauen.
- Klassenstärke von 29 Schülern, davon 9 LRS, 3 ADS/AD(H)S u.a., die die individuelle Betreuung fast unmöglich machen!
- Probleme erkennen und richtige Hilfestellung geben können bzw. wohin ich verweisen kann, um Hilfe zu bekommen.
- Kids mit einer LRS sind häufig frustriert, wenn ihre schriftlichen Ergebnisse nicht den Anforderungen genügen, obwohl sie sich sehr bemüht haben. Es tut mir weh zu sehen, wie niedergeschlagen ein Kind ist, wenn ich z.B. den Satz nicht entziffern kann.
Noch keine Kommentare.