Infos zum heutigen Online-Seminar
Das Online-Seminar (Webinar) zum Thema „Eltern-Lehrer-Gespräche gestalten“ findet heute von 18.30-19.30 Uhr statt.
Nicht selten sind Gesprächen zwischen Eltern und Lehrkräften im schulischen Kontext mit einem unguten Gefühl auf beiden Seiten verbunden. Eltern haben vielleicht bereits negative Erfahrungen bei Gesprächen solcher Art gemacht oder fühlen sich in ihre Schulzeit zurückversetzt. Lehrkräfte hingegen haben oft das Gefühl, sich im Rahmen von Eltern-Lehrer-Gesprächen für ihr Handeln rechtfertigen zu müssen. Dabei verfolgen beide Seiten doch eigentlich dasselbe Ziel: das betroffene Kind bestmöglich zu unterstützen.
Die verschiedenen Perspektiven von Eltern und Lehrpersonen (auf das Kind) können, wenn beide Seiten zu Wort kommen, aufschlussreich und bereichernd sein. In dem anstehenden Webinar wird es daher u.a. darum gehen, wie ein wertschätzender Umgang im Kontext eines Eltern-Lehrer-Gespräches aufgebaut werden kann.
Den Zugang zu dem Seminarraum können Sie hier finden: https://legakids-alphaprof.edudip.com/invite/099b/618782
Bitte führen Sie vor dem Webinar den auf edudip.com angebotenen Systemcheck durch: www.edudip.com/selftest
Hinweis: Wir können leider keine Teilnahmebestätigung für dieses Webinar ausstellen. Eine Aufzeichnung des Webinars wird es auch nicht geben.
Wir freuen uns auf ein spannendes Webinar mit Ihnen! 🙂
Es wäre schön, wenn ihr die Webinare irgendwo hostet, wo kein Adobe Flash benötigt wird. So müssen manche leider draußen bleiben.
„Please install or activate the Adobe Flash plugin for your browser.“
Wir sind uns der Problematik bewusst. Wir suchen bereits. Falls Sie einen entsprechenden Anbieter wissen 🙂 Danke für Ihren Hinweis.
Wie mache ich einem ehrgeizigen Lehrer klar das mein sehr intelligentes Kind LEGA hat?
Auf legakids.net und natürlich auch auf alphaPROF.de finden Sie viele Informationen, die man auch ausdrucken kann. Allerdings – Lehrer zu informieren, ohne dass sich die Lehrkraft in ihren pädagogischen Fähigkeiten herabgesetzt oder „bevormundet“ fühlt, ist manchmal eine kleine Kunst. Grundsatz eines Gesprächs: Wir beide, Eltern wie Lehrer haben ein gemeinsames Ziel – die Unterstützung des Kindes.
Seht zu, dass ihr den Mistdreck „Adobe Flash“ loswerdet! Ist euch nicht bekannt, dass das DAS Vireneinfallstor seit Jahren ist?!
Vielen Dank. Ja, das ist uns bekannt – wir nehmen natürlich gerne jeden Vorschlag auf. Z.B. haben wir auch begonnen alle Lernspiele von Flash auf HTML5 umzuprogrammieren – das kostet eine Stange Geld und wir haben leider noch nicht im Lotto gewonnen 🙂