Neues Lernspiel auf LegaKids zum Umgang mit dem Dehnungs-h

Oha-aufgepasstViele Erwachsene setzen das Dehnungs-h „nach Gefühl“ und sind sich nicht unbedingt bewusst, aus welchem Grund dieses in machen Wörtern vorkommt und in anderen wieder nicht. Gerade für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS oder „Legasthenie“) ist dieses Phänomen der deutschen Sprache eine Herausforderung, da es sich über Regeln schwer fassen lässt.

Auch das Lese-Rechtschreib-Monster Lurs ist an der Erklärung des Dehnungs-h in seiner Lurs-Akademie verzweifelt. Daher erfahren die Kinder in dem (kostenlosen) neuen Lernspiel auf LegaKids, dass es wesentlich mehr lang gesprochene Wortstämme ohne Dehnungs-h gibt als mit. Das bedeutet: Letztlich lernt man die Wörter mit Dehnungs-h am besten auswendig – und wenn man sich bei einem Wort nicht ganz sicher ist, dann verzichtet man lieber auf dieses Dehnungs-Zeichen.

In drei Leveln können Kinder in dem Spiel einerseits die richtige Reihenfolge einüben (das Dehnungs-h gehört zum Stammvokal und schließt immer direkt an diesen an) und sich andererseits schon einige der h-Wörter einprägen. Dieses Spiel eignet sich hervorragend für Übungszwecke zuhause oder auch als spielerische Ergänzung im Rahmen des Schulunterrichts.
Viel Erfolg bei diesem schwierigen Rechtschreibthema mit dem:

» Lernspiel „Oha! Aufgepasst …“.

 

Tags: ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)