LEO-Lesetest – fundierte Online-Testung für Schule und Lerntherapie

Basisfertigkeiten überprüfen, Leseförderung anpassen

Viel wird gejammert über die nachlassenden Lesekompetenzen unserer Schulkinder. Im Schulalltag ist oft kein Platz, um den individuellen Entwicklungsstand der Kinder realistisch einzuschätzen und den Unterricht bzw. die Förderung entsprechend anzupassen. Dadurch wird übersehen, dass selbst Kindern in der Sekundarstufe grundlegende Entwicklungsschritte fehlen wie etwa eine angemessene Buchstabe-Laut-Sicherheit oder Buchstaben-Erkennungsgeschwindigkeit, auf denen höhere Lesekompetenzen wie das Leseverständnis überhaupt erst aufbauen.

Lesediagnostik leicht gemacht für Schule und Lerntherapie: 2. – 6. Klasse Für PC, Tablet, iPad

Dieses Testinstrument wurde federführend von Claudia Scherling entwickelt, bekannt durch die bewährte Leseförder-Software Lesikus. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen ist ein differenzierter Lesetest entstanden, den die Kinder in der Schule, der Praxis oder zu Hause online durchführen können. Die Ergebnisse mit Stärken und gegebenenfalls wichtigen Förderschwerpunkten laufen automatisch in der Hand der Lehrkraft bzw. Lerntherapeut*in zusammen.

Gut handhabbar, übersichtlich und handlungsorientiert

So sieht die Überblicksauswertung für ein einzelnes Kind aus. Die weißen Bereiche signalisieren klaren Förderbedarf, wellig befüllte Bereiche sollten auf alle Fälle noch geübt werden und bei flächig farbig befüllten Bereichen hat das Kind derzeit die entsprechende Fähigkeit schon gut abgesichert.

Die Detailauswertung zeigt dann, in welchen ganz konkreten Bereichen Übungs- bzw. Förderbedarf besteht:

Überblick über die ganze Klasse auf einem Blatt

Für Lehrkräfte besonders praktisch: Sie können auf einen Blick sehen, wo die Klasse gehäuft Stärken und wo Schwächen zeigt und die Unterrichtsplanung entsprechend anpassen.

Lesetechnik und Basis-Lesefähigkeiten

Die LEO-Lesediagnose ist ein innovatives, wissenschaftliches, standardisiertes Online-Lesediagnose-Instrument, zur Feststellung der Basis-Lesefähigkeiten, ohne die ein flüssiges und sinnentnehmendes Lesen nicht möglich ist und damit besonders wertvoll für Schule sowie Lerntherapie.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Leo-Lesetest.

Tags: , , , , , , ,

No comments yet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)