Fehler? Machen Sie ein Spiel draus!

Auf Fehler muss man nicht drauf warten – sie passieren ganz von allein 🙂

Fehler gehören zum Alltag. Statt sich darüber zu ärgern, warum nicht einfach spielerisch damit umgehen?

Fehler empfinden wir oft als etwas Negatives. Doch was wäre, wenn Sie sie als Chance betrachten und dabei auch noch Spaß haben könnten? Besonders im schulischen Kontext können Fehler als wertvolle Lernmöglichkeiten dienen – und das sogar auf eine aktivierende und motivierende Weise. Dare to fail!

Fehler als Entdeckung

Wenn man uns auf einen Fehler hinweist, fühlen wir uns oft unwohl. Doch Fehler bieten auch Chancen. Sie können im Unterricht als wertvolle Lernmomente genutzt werden. Besonders für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) kann ein spielerischer Umgang mit Fehlern den Druck nehmen und die Motivation steigern.

So wird’s gemacht: Die „Fehlerschnüffler“ sind unterwegs!

Der Name des Spiels? Den können Sie frei wählen – „Die Regenbogenschnüffler“, „Bunte Schätze“ oder „Die knifflige Farbensuche“. 

Das Prinzip bleibt dasselbe: 

Jede Fehlerart bekommt eine eigene Farbe. Anstatt die Fehler für die Kinder zu korrigieren, markieren Sie diese nur farbig. Danach beginnt das Spiel: Die Schülerinnen und Schüler begeben sich auf Schatzsuche. Aufgeteilt in Gruppen, suchen sie ihre eigenen Fehler und korrigieren sie. Kleine Belohnungen wie Sticker können dabei die Motivation noch steigern.

Piratinnen und Detektive auf Spurensuche

Die Kinder schlüpfen in die Rolle von Detektivinnen oder Piraten. Mit Hilfe einer Legende, die Sie einmalig erstellen, erkennen sie, welche Farbe zu welchem Fehler gehört. Die Schülerinnen und Schüler gehen auf Spurensuche: Jeder gefundene und korrekt verbesserte Fehler ist ein „gelöster Fall“ oder ein „gehobener Schatz“. Wer die meisten Fehler korrigiert, gewinnt das Spiel!

„Zauberhafte“ Selbstkorrektur

Durch diesen Ansatz wird die Selbstkorrektur plötzlich zu einer spannenden Herausforderung. Die Kinder entdecken und korrigieren ihre Fehler mit Freude, und der Lernfortschritt stellt sich ganz von allein ein. Selbstverständlich können Sie das Spiel auch für die individuelle Förderung nutzen oder nach Ihren eigenen Ideen anpassen.

In Kurs 9 von alphaPROF „Umgang mit Fehlern und alternative Formen der Leistungsbewertung bei LRS“ finden Sie viele weitere Ideen. (Bitte beachten Sie, dass die Kurse von alphaPROF aufeinander aufbauen und daher nur in der vorgegebenen Reihenfolge bearbeitet werden können.)


Illustration © LegaKids Stiftungs-GmbH / Jakob Weyde, Franziska Bachmaier

Tags: , , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)