Schatzsuche im Wörtermeer: Neues Brettspiel zum Lesen und Schreiben

Bewährtes und Neues

Der Logopädix-Verlag ist vielen Lerntherapeut*innen durch das bewährte Spiel „Über kurz oder lang“ zur Vokallängendifferenzierung bekannt. Nun wartet der Verlag mit einem weiteren Brettspiel auf, dass zahlreiche Übungsmöglichkeiten bietet und natürlich wieder ganz eigene Ideen mitbringt.

Spielidee von „Schatzsuche im Wörtermeer“

Zunächst einmal können sich die großen und kleinen Spieler*innen mit der Historie des Piratentums beschäftigen. Dafür wird ein bebilderter Begleittext in der Box mitgeliefert. Es gibt ihn in zwei Versionen: zum einen in gut lesbarer, großer Schrift, zum anderen als Text mit farbigen Silben. Der Text regt zum gemeinsamen (Vor-)Lesen an, schon bevor das eigentliche Spiel beginnt. Wichtige Begriffe rund um das Piratenleben werden eingeführt und dienen sowohl der Einstimmung als auch der Wortschatzerweiterung.

Im Spiel selbst geht es dann folgerichtig um Piraten 🙂 Auf einem ansprechend gestalteten Spielfeld gilt es, die eigene Piratenfigur möglichst schnell ins Ziel zu bringen oder aber unterwegs möglichst viele Schätze zu sammeln. So ergeben sich zwei verschiedene Gewinnmöglichkeiten, die man auch kombinieren kann.

Spielablauf

Vom Grundprinzip her ist „Schatzsuche im Wörtermeer“ ein Würfelspiel mit Aktionsfeldern, bei denen Aufgaben erledigt werden und dabei Münzen gesammelt oder verloren werden.
Für die Aufgaben wählt man anfangs einen der zehn Kartensätze aus, und legt damit einen Übungsschwerpunkt fest wie etwa „Groß oder klein?“, „Ein Wort zu viel“ oder „Satzschlange“. Die etwas anspruchsvolleren Ergänzungs-Sets sind z.B. „Lückensatz“ oder „Wörter ordnen“. (Für die LRS-Förderung als weniger geeignet scheinen Sets wie „Von hinten nach vorn lesen“ oder „Ein Schreibfehler“.)

Die Spieldauer variiert stark, je nachdem ob die Aufgaben nur mündlich erledigt werden oder nebenbei wichtige Wörter oder gar Sätze aufgeschrieben werden, was den Übungsgegenstand in jedem Fall weiter festigt.

Bei diesem Spiel können Lesefertigkeiten, Sprachverständnis bzw. -bewusstheit und Rechtschreibregeln gleichzeitig geübt werden. Eine wirklich gelungene Kombination.

Eine schöne Ergänzung sind zudem die Aufmerksamkeitskarten, bei denen kleine Aufgaben von allen Spieler*innen gemeinsam durchgeführt werden.

Fazit

Die Testkinder haben gerne gespielt, gut mitgearbeitet und außerdem teilweise ergänzende eigene Regeln erfunden – da lässt die Piratengeschichte viel Raum für Fantasie 🙂 So macht Üben Spaß.

Hier geht es zur „Schatzsuche im Wörtermeer“ beim Logopädix Verlag.

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Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)