Jugendschutz-Spezial von Blinde Kuh
Kinder-Suchmaschine mit ausgewählten Infos zum Jugendschutz
Die Blinde Kuh hat eine interessante Linksammlung von Kinderseiten zum Thema Jugendschutz zusammengestellt.
Hier können Kinder erfahren, was genau eigentlich mit Jugendschutz gemeint ist. Wer sich dafür interessiert, findet weitergehende Infos dazu, was das Jugendschutzgesetz regelt und warum es geändert wurde. Besonders wichtig aber sind die kind- bzw. jugendgerechten Informationen und weiterführenden Links zu Risiken im Netz. Auch über wichtige Schutzmaßnahmen sowie seriöse Hilfsangebote und Beschwerdemöglichkeiten gibt es Informationen.
Neues Jugendschutzgesetz seit 1. Mai 2021
Seit dem 1. Mai dieses Jahres gilt das neue Jugendschutzgesetz. Die bisherigen Regelungen und Gesetze zum Jugendschutz waren nicht an das aktuelle Mediennutzungs- und Kommunikationsverhalten von Jugendlichen und Kindern angepasst. Daher war es an der Zeit für eine entsprechende Änderung des Jugendschutzgesetzes.
Mit der Gesetzesnovelle sollen Kinder und Jugendliche besser vor Risiken im Internet geschützt werden. Kostenfallen etwas durch In-App-Käufe, Cybergrooming oder Cybermobbing sind zentrale Themen. Anbieter von sozialen Netzwerken, Spielen und anderen Plattformen sollen daher verpflichtet werden, wirksame Präventivmaßnahmen zu treffen, um Kindern und Jugendlichen eine sichere Nutzung digitaler Medien zu ermöglichen. Auch Eltern, Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte sollen sich durch einheitliche Alterskennzeichen besser orientieren können. Wir sind gespannt, wie sich das neue Gesetz bewährt, wie gut es durchgesetzt werden kann und wie effektiv es auch bei neuen technischen Entwicklungen angewandt werden kann.
Hier geht’s direkt zum Jugendschutz-Spezial von Blinde Kuh.
Bildquelle: Teaser „Jugenschutz-Spezial“ © Blinde Kuh e.V.
Noch keine Kommentare.