Tag der Kinderseiten: Blick hinter die Kulissen von LegaKids
Anlässlich des Tages der Kinderseiten 2019 am 21. Oktober gewähren wir Euch einen exklusiven Blick in unsere LegaKids-Werkstatt.
Dürfen wir vorstellen: Unsere Lürslein
21 Lürslein sitzen im Klassenraum der Lurs-Akademie. Sie lauschen mehr oder weniger gebannt den Ausführungen ihres Lehrers Lurs, dem Lese-Rechtschreib-Monster. Die Kleinen haben sich im Laufe der Jahre zu ganz unterschiedlichen Charakteren entwickelt.
Schnupfenlursi etwa läuft ewig die Nase, deshalb spricht er auch ganz nasal. Lursschnurz und Schnurzlurs sind coole Typen, die mit leicht unterschiedlichen rauen Stimmen rappen. Putziglursi dagegen hört sich ganz lieb und kindlich an, Traumlursi klingt immer ein wenig überrascht, Frechlursis Stimme ist recht hoch, während die Stimme von Schlaulursi ganz klar und belehrend rüberkommt. Zappel atmet schnell und klingt gehetzt, Knickhorni oft schüchtern und ängstlich, Scherzlursi immer etwas aufgedreht und Gähnlursi ganz müde und erschöpft. Ja und Langsamlursi, der spricht gaaaaaanz laaaaangsam und meist in fragendem Tonfall.
Aber: Wer leiht den Lürslein denn eigentlich diese Stimmen?
Kaum zu glauben, aber das macht alles ein und dieselbe Person: Elise Eißmann. Sie ist im echten Leben Sängerin der Band TOCHTER, engagiert sich aber schon viele Jahre für LegKids. Ihre Stimme ist es, die aus all den kleinen Lürslein spricht.
Wie Elise das macht, mit welcher Freude, Akribie und mit welchem Einsatz und Ausdruck, das kann man in diesem tollen Werkstattvideo miterleben. Danke an unseren Illustrator Jakob Weyde, der auch Lurs und die Lürslein für uns zeichnet und animiert. Für dieses Video hat er das reale Leben und die Animation zusammengebracht.
Viel Spaß mit dem Video „Elise und die Lürslein“.
Mehr von Lurs seht Ihr hier: www.legakids.net
Hier geht’s zum Tag der Kinderseiten.
Bildquellen: legakids.net / © LegaKids Stiftungs-GmbH
Noch keine Kommentare.