Referenzen & Feedback von alphaPROF-Nutzern

Feedback von alphaPROF-NutzernAuf dieser Seite sammeln wir einzelne Stimmen, Feedback und Testimonials von alphaPROF-Nutzerinnen und -Nutzern (anonymisierte Namen sind uns bekannt).

Liebe Macherinnen und Macher von alphaPROF, ich möchte dem ganzen Team ein großes Kompliment machen. Selten habe ich in 36 Berufsjahren eine so gut strukturierte Weiterbildung erlebt wie bei Ihren Kursen zum Thema LRS. Ich bin Grundschullehrer im Quereinstieg und muss mir letztlich alle didaktischen Kenntnisse und Fertigkeiten selbst aneignen – Zeit für die Ausbildung von Menschen wie mir hat an einer „normalen“ Grundschule aufgrund des Personalmangels kaum jemand. Kurzum: Ich spende gleich für LegaKids einen kleinen Obolus als symbolische Teilnahmegebühr und sage herzlichen Dank für Ihr Engagement, Ihre Professionalität und Ihre Haltung gegenüber Kindern, die es (etwas) schwerer haben als andere Mädchen und Jungen. Herzliche Grüße aus Berlin sendet H-B. H.

Ich bin sehr froh, Ihr Angebot, sich über diese Plattform zur Thematik weiterbilden zu können, gefunden zu haben. Es macht sehr viel Spaß, da die Texte gut verständlich sind und mit nachvollziehbaren Aufgaben und Quellen sowie sehr niedlichen Videos von der Lurs-Akademie verdeutlicht und untermauert werden. Es ist sehr motivierend in eigener Organisation und in eigenem Tempo die Kurse belegen zu können und so von Sitzung zu Sitzung zu kommen.
Ich werde definitiv weitermachen. Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit und Idee! C.K.

Vielen Dank für diesen tollen, interessanten und hilfreichen Kurs!
Ich bin total begeistert, dass ich kostenlos mein bereits erlerntes Wissen auffrischen kann und dafür noch eine Fortbildungsbestätigung erhalten kann.
Danke auch, dass der Kurs kostenlos zugänglich ist und Literaturtipps gegeben werden.
Auch die Lurs-Akademie ist super, um sich den Inhalt mal anschaulich und unterhaltsam merken zu können. Ich bin wirklich begeistert! C.M.

Herzlichen Dank für diese Möglichkeit der Weiterbildung! Individuelle Zeiteinteilung, Kostenfreiheit, neues Wissen und zahlreiche praktische Ideen und Tipps machen diesen Kurs zu einer idealen Fortbildung zum Thema Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten!!
Im Kollegium habe ich die Fortbildung bereits weiterempfohlen und werde dies weiterhin, auch im Zusammentreffen mit anderen Lehrkräften fortführen. K.W.

Mit großer Begeisterung habe ich die letzten Wochen die alpaPROF-Kurse durchgearbeitet. Ich bin in der außerschulischen Lernförderung tätig und habe mich bereits viel mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten auseinandergesetzt. Dennoch war es keine Sekunde langweilig. Die Kurse sind sehr gut strukturiert und aufgebaut. Ich bin sehr froh darüber nun alles so toll zusammengefasst in einem Ordner zu haben (ich habe mir die Kurse ausgedruckt). Die Literaturempfehlungen, Tipps, Kopiervorlagen, Artikel etc. sind sehr hilfreiche Ergänzungen. Ich freue mich über so viel neuen Input und denke, dass meine Schüler und Schülerinnen auch sehr von alphaPROF profitieren werden! I.S.

alphaPROF hat mir persönlich viel mehr gebracht als die meisten (kostspieligen) Weiterbildungsmaßnahmen, mir gefällt besonders, dass der Lehrgang auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und dennoch sehr praxisbezogen ist. Anonymer Teilnehmer an Umfrage

Ein Lob an die Entwickler von alphaProf! Es ist schön, dass man die Möglichkeit hat, eine Online-Fortbildung zu belegen. Man ist sehr flexibel in der individuellen Bearbeitung und die Texte sind sehr verständlich und anschaulich aufbereitet. Solche Angebote sollte es öfter geben! Anonyme Teilnehmerin an Umfrage

Sehr aufschlussreich, Vorgehensweise: Schritt-für-Schritt, übersichtlich nach Themenschwerpunkten gegliedert. Super!! S.K.

Ich finde den Kurs bisher gut, da jede Einheit sinnvoll zusammen passt und es einem selbst überlassen ist weiterführende Quellen ebenfalls zu erarbeiten. Auch das Quiz am Ende einer Einheit ist toll. A.K.

Liebes AphaProf-Team, mir hat der erste Grundkurs viel Spaß gemacht, die Unterlagen sind toll konzipiert und strukturiert.
Mir gefällt es ausgesprochen gut, dass man die einzelnen Abschitte eines jeden Kurses so machen kann, wie man persönlich Zeit findet und die Ergebnisse zwischenspeichern kann.
Ich werde auf jeden Fall weitere Kurse belegen. Erstens s.o. und zweitens, weil mir die fachkompetente Unterstützung lese-rechtschreibschwacher Kinder ein großes, persönliches Anliegen ist.Liebe Grüße und Dankeschön für EngagementJ. B.

gut finde ich die Links zu weiteren Hintergrundinformationen und vertiefendem Stoff. Zudem bieten die Lurs-Filme guteAnregungen für den Unterricht. V.I.

Ganz großes Kompliment für den Aufbau der Kurse. Ich bin regelrecht süchtig danach und mache sie mit großer Freude. Gruß A. M.

Sehr angenehm ist die flexible zeitliche Einteilung. Die einzelnen Lerneinheiten sind kurz und gut strukturiert, was die Hemmschwelle, eine Einheit zu erarbeiten, sehr niedrig hält. J.J.

Der Kurs ist gut strukturiert und sehr  verständlich aufgebaut. Die Videosequenzen mit den kleinen Lursis machen großen Spaß . Ich werde den Kurs auf jeden Fall weiter belegen. Vielen Dank! o.l.

Super aufgearbeitet! I.R.

Ich habe mich auf jeden neuen Teilkurs gefreut und war gespannt, was kommt.
Vielen Dank! K.H.

Der Kurs ist gut strukturiert und sehr  verständlich aufgebaut. Die Videosequenzen mit den kleinen Lursis machen großen Spaß . Ich werde den Kurs auf jeden Fall weiter belegen. Vielen Dank!O.L.

Mich motiviert an diesen Kursen, dass ich in optisch ansprechender Weise kompaktes Wissen erwerben kann. Dieses ist zudem auf dem wissenschaftlich aktuellen Stand. Außerdem bereichern die vielen Praxistipps und auch Literaturtipps meine lerntherapeutische Arbeit sehr. H.K

Ganz großes Kompliment für den Aufbau der Kurse. Ich bin regelrecht süchtig danach und mache sie mit großer Freude. Gruß A. M.

Vielen Dank für diesen informativen und gut strukturierten Kurs. Ich bin gerade in Elternzeit und habe ihn immer während der Schlafenszeiten meines Sohnes belegt. 🙂 Ich wünschte, es gäbe mehr Möglichkeiten sich auf diese Weise zeitlich individuell fortzubilden. Ein großes Lob an Sie!!!! S.G.

Sehr angenehm ist die flexible zeitliche Einteilung. Die einzelnen Lerneinheiten sind kurz und gut strukturiert, was die Hemmschwelle, eine Einheit zu erarbeiten, sehr niedrig hält. Bisher bin ich sehr begeistert. Einzig die Schrift am Bildschirm würde ich mir größer wünschen. J.J.

Mir gefällt, dass ich den Kurs von zu Hause zu meinen eigene festgelegten Zeiten absolvieren kann. Er ist sehr ansprechend aufgebaut. Der Bezug zu Lurs, bspw. durch Einbindung der Videos, empfinde ich als gelungen. A.R.

Hallo, Ihr Kurs gefällt mir sehr gut, da alles sehr übersichtlich und strukturiert ist und die Länge der Einheiten sinnvoll gewählt wurde. Ich kann sie jederzeit selbstständig bearbeiten und mich damit fortbilden. H.R.

Die Module sind sehr übersichtlich aufgebaut und machen Lust, sich noch weiter einzulesen. Super wären irgendwann erwachsenengerechte Videos dazu, da es im Moment auch viele Alphabetisierungskurse für Erwachsene gibt bzw. in den Deutschkursen ähnliche Themen behandelt werden. Die Erklärungen in den Lurch-Videos sind super, aber sie sind halt für eine andere Zielgruppe… Ich bin schon gespannt, wie die anderen Lehrgänge aufgebaut sind! vio

Also ich finde die Kurse sehr ansprechend und gut strukturiert.  Die Methode mit dem Lerntagebuch finde ich persönlich nicht so gut, weil ich mir lieber nebenher Notizen mache, aber das ist eben der persönliche Geschmack. Ich werde auf jeden Fall weitere Kurse belegen, da ich mich in absehbarer Zeit bewerben möchte und mir durch diese Zusatzqualifikation bessere Chancen erhoffe. C.K.

Danke für diese Fortbildung. Danke für die viele geleistete Arbeit. Es war die beste Fortbildung überhaupt! Ich habe davon sowohl privat als auch in meiner Arbeit als Deutschlehrer profitiert. V. Sch.

Mir hat der Online-Kurs sehr viel Spaß gemacht, hatte zeitweise Suchtcharakter….Da ich als Sonderpädagogin schon sehr lange in diesem Bereich arbeite, war mir Vieles vertraut; aber ich fand die Lerneinheiten klar und gut aufgebaut und abwechslungsreich gestaltet. Ich habe auch einige Anregungen bekommen. Bitte schicken Sie doch Informationen an alle Schulräte. Ich finde es auch wichtig, dass die Kurse kostenlos sind. So können alle von diesem Angebot profitieren. Viele Angebote im Bereich LRS sind mit hohen Kosten verbunden (Tests, Nachhilfeinstitute, Fortbildungen etc.) Ich kann Ihnen nur danken für Ihre Initiative. C.S.R.

Mit großem Interesse habe ich an den bisherigen Kursen teilgenommen und bin schon auf die kommenden Inhalte gespannt. Da ich als Studienreferendar noch am Beginn meiner Ausbildung stehe, empfinde ich es als Bereicherung qualifiziert etwas über die LRS-Thematik zu erfahren und nicht unvorbereitet mit etwaigen Fällen konfrontiert zu werden. S.Z.

Ich arbeite seit 15 Jahren im Bereich der Grundbildung und im ZBW mit Erwachsenen – als Sozialpädagogin gebe ich 6 bis 8 Förderstunden wöchentlich in Deutsch und Englisch. Vieles in Ihren Kursen war mir bereits bekannt. Sehr gut war es mein vorhandenes Wissen und meine Erfahrungen systematisch erfassen zu können, Lücken zu erkennen und durch die positive Grundhaltung, die in allen Kursen spürbar war, neu motiviert zu werden. Herzlichen Dank für die Graphiken, die Lurs-Akademie-Videos und die Tests – alles mit einer Portion Humor! A.B., FB Kultur und Weiterbildung der Stadt R.

Da kann keiner mehr kommen und sagen, dass es keine Fortbildungsangebote gäbe bzw. die Angebote mit enormem Zeit- und Fahraufwand verbunden wären. Sonderpädagogin Ariane Mathews aus Brandenburg

Der Grundlagenkurs von alphaPROF war für mich sehr bereichernd und ich kann Ihre Anregungen wundervoll in meine Arbeit als Lerntherapeutin einbringen. A.P.

Mir hat gefallen, dass ich den Kurs zeitlich flexibel und selbstbestimmt absolvieren kann. Ebenso die Abwechslung von Text und Filmsequenzen. Trotz bereits vorhandenen Wissens habe ich noch mal neue Impulse bekommen (z.B. Eigenheiten der deutschen Schriftsprache und welche Hürden sich dadurch ergeben. Mir fällt nichts ein, was mir nicht gefallen hat. K.R.

Ich mache weiter, da ich es sehr interessant finde und nach jahrelanger Tätigkeit mal wieder an die Grundlagen herangeführt werde. B.B.

Hervorragende Materialien und Downloads! Besser als jedes mir bekannte Buch. Vielen Dank! L.D.

Ich finde das Programm sehr gut zur Wdh. grundlegender Kenntnisse aus meiner schon länger zurückliegenden Fortbildung – Danke! V.S.

Mit Interesse und Spaß habe ich die Kurse durchgearbeitet. Nach meiner aktiven Zeit als Konrektorin einer Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung biete ich jetzt im Ruhestand LRS-Förderung für einzelne Kinder an. Die Kurse haben mein Wissen gut ergänzt und mir an vielen Stellen neue Anregungen gegeben. Ich bin hochzufrieden. M.S.

Hallo, ich habe mit viel Begeisterung alle Kurse durchgearbeitet. Verschiedene Sachen waren mir bekannt. Ich habe aber trotzdem noch viel dazugelernt. Ich finde es toll, dass dieses Fernstudium kostenlos angeboten wird. Ich freue mich auf weitere Kurse und alles Gelernte anzuwenden. C.W.

Ich finde den Kurs sehr ansprechend und professionell. Sie frischen hier Wissen auf, das eigentlich jeder studierte Lehrer bereits einmal gehört haben müsste. V.B.

Ich finde den Kurs sehr gut! Durch das Quiz am Ende entsteht auch ein gewisser Druck, welcher ermutigt genauer zu lesen. Das finde ich toll. M.S.

Die bisher bearbeiteten Aufgaben (Grundlagen 1.1 – 1.3) des Kurses sind als Einstieg wirklich gut gewählt. Es gefällt mir sehr, dass keine Überforderung durch zu viele fachspezifische Thematiken aufkommt. Die Lurs-Videosequenzen bringen eine gute Abwechslung und man kann sich mit genügend Empathie in den Wissensstand der jungen Lernenden hineinversetzen. Die Tests bringen eine tiefere Auseinandersetzung mit den Themen und man reflektiert das Gelesene nochmals. P.R.

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)