Aktuelles - Gastbeiträge - Rezensionen - Wissenschaft

LRS-Blog von LegaKids & alphaPROF

Dieser LRS-Blog richtet sich an alle, die Interesse an den Themenbereichen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, LRS, Legasthenie, Dyslexie, Leseschwäche, „funktionaler Analphabetismus“ und auch Rechenschwäche haben. Der LRS-Blog sammelt und kommentiert pädagogisch-psychologische Beiträge. Er stellt Rezensionen, Tipps sowie Förderhilfen zur Verfügung und ist für Gastbeiträge offen.

(C) SusaZoom, Fotolia.de

Montags(lese)maler (Methode zur Förderung des Leseverstehens)

Wenn man das Leseverständnis lese-rechtschreib-schwacher Kinder trainieren möchte, bietet es sich an, sehr strukturierte Methoden wie z.B. die 5-Schritt-Lesemethode durchzuführen. Diese stellen wir ausführlich im fünften alphaPROF-Kurs vor (mit herunterladbarem Unterrichtsmaterial). Jüngere Schülerinnen und Schüler brauchen jedoch Herangehensweisen, die etwas spielerischer sind. Daher hier eine Methode, die man sehr schön mit jüngeren Kindern ausprobieren kann (weiterlesen)

Begriffe von LRS

Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) zur neuen Leitlinie „Legasthenie““

Stellungnahme von Renate Valtin, im Auftrag und mit Zustimmung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Frau Valtin ist Vorsitzende der europäischen Lesegesellschaften (IDEC), Vize-Vorsitzende von FELA (Federation of European Literacy Associations) und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von alphaPROF.   Vorbemerkung: Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft war eingeladen, an der Erstellung der Leitlinie LRS mitzuarbeiten und (weiterlesen)

Ampelblatt

Hilfe für das konzentrierte Arbeiten im Klassenzimmer

Kinder gehen oft ungeplant und impulsiv an Aufgaben heran. Gerade bei Schülerinnen und Schülern, die sich mit dem Lesen und Schreiben schwer tun, stellt sich schnell Frustration ein – Aufgaben werden falsch verstanden oder nur teilweise gelesen, weil das Lesen zu lange dauert. Die Kinder lassen sich leicht ablenken, weil sie sich nicht im Klaren (weiterlesen)

Alpha_Illu2_V3_03

Stellungnahme zur neuen Leitlinie „Diagnose und Behandlung bei Legasthenie“

Stellungnahme der LegaKids-Stiftung und der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS) zur soeben veröffentlichten Leitlinie „Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und/oder Rechtschreibstörung“ der Deutschen Gesellschaft für Kinder und Jugendpsychiatrie. Die medizinische Diagnose „Legasthenie“ ist irreführend und schadet den Interessen der Kinder Das Recht auf Förderung darf keinem Kind genommen werden. (weiterlesen)

auto01a

Leseförderung im Unterricht – Kurs 5 ist online.

Ab sofort ist der fünfte alphaPROF-Kurs zur Leseförderung online. In diesem Kurs lernen Sie theoretische Grundlagen sowie Methoden und Strategien zu den verschiedenen Aspekten der Leseförderung kennen. Sie erfahren, wie Sie im regulären Unterricht förderliche Methoden einsetzen und direkt an Ihre Unterrichtsinhalte anknüpfen können. (mehr …)

lekture01

Warum alphaPROF? – Hintergrund und Grundüberlegungen

Dr. David Gerlach, Philipps-Universität Marburg, stellt Hintergründe und Ziele  des Projekts vor: alphaPROF startete am 30. Januar 2015. Bis heute haben sich bereits über 1.850 Lehrkräfte registriert, um an dieser Online-Fortbildung teilzunehmen. Das Interesse ist somit sehr hoch und bestätigt die wissenschaftlichen Überlegungen, die diesem Projekt vorausgingen. Grundüberlegungen Viele Schülerinnen und Schüler in Deutschland zeigen (weiterlesen)

Lurs Zungenknoten

Neues Lernspiel / 1.800 Registrierte / Kurs 5

Mit dem neuen Lernspiel „Löst Lurs‘ Zungenknoten“ stellen wir für unsere Kursreihe ein weiteres Spiel zur Vertiefung der Sprachbewusstheit bereit. Die Zunge ist ein Muskel, der aus fünf äußeren Muskelgruppen und vier inneren Muskelgruppen besteht. Mit diesen Muskelgruppen bewerkstelligt die Zunge akrobatische Leistungen beim Sprechen: Mal muss sie sich nach vorne/hinten, nach oben/unten strecken und zusammen (weiterlesen)

Screenshot Kurs 2

Änderungen in alphaPROF-Kurs 2

Liebe alphaPROF-Kursteilnehmerinnen und -Kursteilnehmer, wir haben in unserem zweiten Kurs einige inhaltliche Änderungen und Ergänzungen vorgenommen, um die Grundlagen für weitere Kurse stärker zu fokussieren. So führen wir z.B. im Kurs 2 nun bereits in das Konzept der Emergent Literacy ein, dem „Sich-Herausbilden“ schriftsprachlicher Kompetenzen, auf die im Schulunterricht gezielt zurückgegriffen werden kann. Außerdem erfahren (weiterlesen)

abc

LRS-Referenten gesucht und gefunden

Um die Kooperation zwischen schulischen und außerschulischen Förderkräften zu erleichtern und zu intensivieren, um Lehrkräften und Schulen die Möglichkeit zu geben, engagierte Referenten zur Vertiefung und Umsetzung einer Förderung, zu Vorträgen etc. einzuladen, um Lehrkräften theoretisch und praxisorientiert zur Seite zu stehen, bauen wir in alphaPROF einen Referentenpool auf. Das Ziel LRS-Förderung innerhalb der Schule (weiterlesen)

Spiel6 Lurs

6 kostenfreie Online-Lernspiele und das Recht der Kinder auf Lesen

6 kostenfreie Online-Lernspiele alphaPROF: Das Recht der Kinder auf Lesen und Schreiben Lurs-Akademie: 25 Filme auf DVD Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer, liebe Förderkräfte, Bildung ist ein wertvolles Gut. Aber viele Kinder kämpfen mit den Buchstaben oder den Zahlen. Oft sind LRS, Legasthenie oder Dyskalkulie Verursacher der mangelnden Lese- und Rechenfreude. LegaKids und alphaPROF entwickeln zu (weiterlesen)

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)