10. Förderung von Lernstrategien bei LRS: ZUGANG EINGESCHRÄNKT

Schließen Sie bitte den vorherigen Kurs ab, bevor Sie mit diesem Kurs beginnen bzw. loggen Sie sich rechts ein, um diesen Kurs belegen zu können.

Wie kann die (Selbst-)Organisation bei LRS gefördert werden? Welche Lehr- und Lernstrategien können Schülerinnen und Schüler mit LRS sinnvoll einsetzen, um sich Inhalte einzuprägen?

Sitzungen

10.2 Wie funktioniert unser Gedächtnis?

Dauer: 25 Minuten

Wie werden Informationen verarbeitet und langfristig im Gehirn gespeichert? Welche Rolle spielen dabei soziale sowie motivationale Elemente und Prozesse?

10.4 Lernstrategien und -tipps

Dauer: 70 Minuten

Welche Strategien lassen sich auch bei Lernenden mit LRS einsetzen, um Inhalte effizient zu lernen? Wie können Mind-Maps und Karteikartensysteme zielführend eingesetzt werden?

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)