Ein Spiel zur Unterscheidung von langen und kurzen Vokalen

Unterscheidung von langen und kurzen Vokalen: Spiel "Über kurz oder lang"Die Unterscheidung von langen und kurzen Vokalen ist ein zentraler Punkt des Schriftspracherwerbs. Viele Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten haben in diesem Bereich noch keine Sicherheit entwickeln können. Zur Übung des Erkennens der Vokalqualität eignet sich das Spiel „Über kurz oder lang“ des Logopädix Verlags besonders gut. Es handelt sich um ein einfaches Brettspiel mit einigen leicht verständlichen Regeln, das Spielspaß und Lernerfolg verknüpft.

Unterscheidung von langen und kurzen Vokalen: spielerisches Üben

Material und Spielablauf

Zwei bis vier Mitspieler haben jeweils eine eigene Spielfigur, sowie ein Haus in derselben Farbe auf dem Spielbrett. Ziel ist es, alle Fenster eines Hauses mit unterschiedlichen Selbstlaut-Chips zu belegen. Auf dem Weg zum Ziel lauern allerdings einige Hindernisse: Felder, auf denen man aussetzen muss, Regenfelder, auf denen ein Selbstlautchip abgegeben werden muss und natürlich die Aufgaben selbst. Bei unterschiedlichen Kartensets muss jeweils die Länge des betonten Selbslautes im Wort bestimmt werden. Ist die eigene Lösung richtig, darf man den entsprechenden Selbstlaut-Chip in ein Fenster des eigenen Hauses legen. Aber aufgepasst – es dürfen sich nicht zwei gleiche Selbstlaut-Chips im Haus befinden! Die Sonnenfelder und die dazugehörigen Sonnen-Chips sind eine zusätzliche Hilfe.

Die unterschiedlichen Kartensets können einzeln, aber auch in Kombination verwendet werden. Man kann zunächst nur mit Bildkarten spielen oder aber Minimalpaare („offen – Ofen“) verwenden. Die beiden Sets zur Dehnung und Dopplung verwendet man am besten gemischt. Und eine besondere Herausforderung wird es natürlich, wenn alle Sets in einem Durchgang verwendet werden.

Soll die Rechtschreibung stärker in den Fokus gerückt werden, können die Selbstlaut-Chips auch für das zusätzliche korrekte Aufschreiben eines Wortes vergeben werden.

Fazit

Eine einfache, aber gut durchdachte Spielidee mit kleinen Finessen hilft dabei, eine der Grundeinsichten in die deutsche Rechtschreibung zu verstehen und zu vertiefen. Besonderer Pluspunkt: Das Spiel kann mit den verschiedenen Kartensets dem Übungsstand eines Kindes angepasst werden und verspricht viele Runden Spielfreude sowie eine gute Unterstützung bei der Automatisierung des Erkennens der Vokalqualität.

Übrigens, die Spielanleitung gibt es als Video auf Youtube.

Tags: , , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)