Pressemitteilung der LegaKids-Stiftung zum Tag der Kinderseiten

Spiel, Spaß und Spannung auch ohne Schokolade: LegaKids beteiligt sich mit Video am Tag der Kinderseiten

Screenshot: Video "Lurs und der Tag der Kinderseiten"München, Oktober 2016 – Das Projekt LegaKids.net ist Partner des Tags der Kinderseiten, der am 21. Oktober zum zweiten Mal durchgeführt wird. Das Motto des Tages lautet in diesem Jahr „Starke Seiten – Starke Kinder“. Auf LegaKids.net stellt sich Lurs, das Lese- und Rechtschreibmonster, in einem Video „Lurs und der Tag der Kinderseiten“ vor.

Gute Lese- und Rechtschreibfähigkeiten sind wichtig, um sich in der Informationsflut im Zeitalter der Digitalisierung zurechtfinden zu können. Daher unterstützt die LegaKids Stiftung Kinder beim Auf- und Ausbau der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten mit einem umfassenden Online-Angebot. „Uns ist ein spielerischer Umgang mit dem Lernen wichtig, so dass auch bei Lese-Schwierigkeiten Freude an Schrift und Sprache entwickelt wird. Daher machen die Spiele und Videos auch allen Kindern Spaß – egal ob mit oder ohne Schwierigkeiten beim Lesen oder Schreiben“, erklärt Michael Kortländer, Gründer von LegaKids.

Der „Tag der Kinderseiten“ findet jedes Jahr am 21. Oktober statt. An diesem Ehren- und Aktionstag sind alle herzlich dazu eingeladen, die Welt der Kinderseiten zu entdecken, zu erleben und zu feiern. Hinter den Kinderseiten stehen journalistische, pädagogische, kommunikative und gewissenhafte Redaktionen, die sich für Kinder einsetzen und einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung von Medienkompetenz leisten. Ausgerufen wird der Tag von Seitenstark, einem Verbund von Anbietern für Kinderwebseiten, bei dem sich auch LegaKids engagiert.

Hier geht’s direkt zum „lursigen Video“.

Und hier zum Überlick über die Kinderseitenlandschaft bei Seitenstark.

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe, damit wir wissen, daß Sie ein Mensch und keine Maschine sind. *

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)