Erklärung des Grundrechts der europäischen Bürgerinnen und Bürger auf Lese- und Schreibkompetenz

Europäisches Projekt zur Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenz

Screenshot "Erklärung des Grundrechts europäischer Bürgerinnen und Bürger auf Lese- und Schreibkompetenz

Analphabetismus und Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben erschweren nicht nur in Deutschland, sondern europaweit vielen Menschen die Teilnahme an der Gesellschaft. Daher wurde in einem auf europäischer Ebene angelegten Projekt (ELINET) über dieses Thema beraten, um den Grundstein für eine Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenz in allen europäischen Ländern zu legen. In der „Erklärung des Grundrechts der europäischen Bürgerinnen und Bürger auf Lese- und Schreibkompetenz“ formulierten die 80 beteiligten Organisationen aus ganz Europa (darunter auch die DGLS – Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben) elf Voraussetzungen, um dieses Recht auf Lesen und Schreiben europaweit zu ermöglichen:

  • Kleine Kinder werden in der Familie in ihrer sprachlichen und schriftsprachlichen Entwicklung gefördert.
  • Eltern werden aktiv darin unterstützt, den Sprach- und Schriftspracherwerb ihrer Kinder zu fördern.
  • Erschwingliche und qualitativ hochwertige Vorschulen und Kin­dergärten fördern die sprachliche und schriftsprachliche Entwicklung aller Kinder.
  • Ein anspruchsvoller Lese- und Schreibunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wird als Kernaufgabe aller Bildungsinstitutionen angesehen.
  • Alle Lehrkräfte erhalten eine solide Aus- und Fortbildung, damit sie der anspruchsvollen Aufgabe der Vermittlung von Lese- und Schreibkompetenzen im Sprach- und Fachunterricht gerecht werden können.
  • Digitale Kompetenz wird bei allen Altersgruppen gefördert.
  • Lesen zum Vergnügen wird aktiv gefördert und angeregt.
  • Bibliotheken sind für alle Bürger/innen leicht zugänglich und bestmöglich ausgestattet.
  • Kinder und Jugendliche, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben, bekommen angemessene Hilfe von Expertinnen und Experten.
  • Erwachsene werden dabei unterstützt, die notwendigen Lese- und Schreibfähigkeiten zu entwickeln, um aktiv an der Gesellschaft teilhaben zu können.
  • Politische Entscheidungsträger, Fachleute, Eltern und kommunale Einrichtungen arbeiten gemeinsam an dem Ziel, allen Menschen den Erwerb angemessener Lese- und Schreibkompetenz zu ermöglichen und Bildungsbenachteiligung zu überwinden.

(DGLS Mitteilungsseite, Heft 3, 2016)

Links zur Deklaration, zum Video und zum Poster

Eine ausführliche Beschreibung des Projekts und ein Video zur „Erklärung des Grundrechts der europäischen Bürgerinnen und Bürger auf Lese- und Schreibkompetenz“ können Sie direkt auf der Seite vom ELINET (European Literacy Policy Network) finden.

alphaPROF hilft dabei, dieses Grundrecht zu verwirklichen

Indem Lehrkräfte, Lerntherapeuten und Eltern auf alphaPROF die Möglichkeit erhalten, sich zum Thema Schriftspracherwerb fortzubilden, trägt das Projekt maßgeblich zu der Umsetzung der oben geforderten Maßnahmen bei. Auch die geforderte Zusammenarbeit der verschiedenen Ebenen wird mithilfe des Referentenpools auf alphaPROF, der eine bessere Vernetzung von schulischen und außerschulischen Trägern ermöglicht, unterstützt. Da die Fortbildung ausschließlich online erfolgt, wird gleichzeitig die digitale Kompetenz geschult.

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