Methode: Bewusstes Schreiben mit Selbstkontrolle

LursleinDie aktive, bewusste Kontrolle der Rechtschreibung haben viele Kinder mit LRS aufgegeben: “Die meisten Fehler sehe ich ja doch selbst nicht …” Daher stellen wir Ihnen eine Methode vor, die das Bewusstsein der Kinder auf ihre Fähigkeiten, verfügbare Strategien und mögliche Korrekturen lenkt:

Das Kind benötigt dafür einen selbst verfassten Text, einen roten, einen blauen, einen grünen Stift, ausreichend Zeit und einen Lernpartner. Nun darf das Kind jedes einzelne Wort bewusst ansehen:

  • Mit dem grünen Stift unterstreicht es alle Wörter, bei denen es sich sicher ist, sie richtig geschrieben zu haben.
  • Blau unterstrichen werden die Wörter, bei denen das Kind Zweifel über die Rechtschreibung hegt.
  • Rot werden schließlich die Wörter markiert, bei denen ein Fehler erkannt wird.

Im Anschluss daran wird mit einem Lernpartner besprochen, welche Strategien bei den “unsicheren” Wörtern angewandt werden können, ob bei den grünen Wörtern evtl. Falschschreibungen übersehen wurden und wie und warum die roten Wörter korrigiert werden müssten. Für die meisten Kinder ist es sehr motivierend zu sehen, wie viele grüne Wörter sie geschrieben haben und dass sie eben doch die Fähigkeit besitzen, Fehler zu erkennen.

Zugegeben: Dieses Verfahren ist etwas aufwändig und eher für die LRS-Förderung geeignet, aber vielleicht finden Sie doch die ein oder andere Möglichkeit, es auch im schulischen Kontext einzusetzen bzw. auch Schülerinnen und Schülern für die Weiterarbeit (auch außerschulisch) zu empfehlen.

Mehr zu diesem Thema finden Sie in alphaPROF-Kurs 6.

Tags: , ,

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)