Hilfe für das konzentrierte Arbeiten im Klassenzimmer

Kinder gehen oft ungeplant und impulsiv an Aufgaben heran. Gerade bei Schülerinnen und Schülern, die sich mit dem Lesen und Schreiben schwer tun, stellt sich schnell Frustration ein – Aufgaben werden falsch verstanden oder nur teilweise gelesen, weil das Lesen zu lange dauert. Die Kinder lassen sich leicht ablenken, weil sie sich nicht im Klaren darüber sind, was der nächste Schritt wäre.

AmpelblattDas Ampel-Blatt

Mit einem laminierten “Ampel-Blatt” können nach einer kurzen Erläuterung  gezielt einzelne Arbeitsschritte geplant werden. Nach und nach wird gelernt, die Arbeit abschließend nochmals zu überprüfen (alphaPROF-Ampelmodell nach einer Idee aus der “AD(H)S-Trainings-Software” der PädBoutique).

Das Ampelprinzip zum planvollen und konzentrierten Herangehen an Aufgaben funktioniert folgendermaßen:

  1. Jedes Kind weiß, dass man bei Rot nicht losfahren darf. Genauso ist es bei einer neuen Aufgabe – gleichgültig, ob es sich um eine Sachaufgabe, einen Aufsatz oder eine Erdkundefrage handelt.
    In der roten Phase stellt das Kind sicher, dass es die Aufgabe gehört bzw. gelesen und verstanden hat. Dafür liest es die Aufgabe mindestens zweimal und unterstreicht sich die wichtigen Begriffe oder Zahlen. Oder es fragt bei der Lehrkraft nach, wenn es die Aufgabe beim Lesen bzw. Zuhören nicht genau verstanden hat.
  2. In der gelben Phase plant das Kind die Durchführung der Aufgabe: Wie werde ich vorgehen? Welche Schritte gehören dazu? Was brauche ich dazu? Farbstifte? Ein Lineal? Ein weiteres leeres Blatt?
  3. Erst jetzt schaltet die Ampel auf Grün. Die eigentliche Aufgabe wird ausgeführt – und zwar zügig und genau, weil ja schon vorher alles verstanden und geplant ist!
  4. Die meisten Kinder sind froh und stolz, wenn sie eine Aufgabe erledigt haben. Jetzt wollen sie natürlich am liebsten aufhören. Dabei kommt erst jetzt der schwierigste Teil: Alles kontrollieren – “Überprüfe bitte deine Arbeit –  tue dabei am besten so, als hätte ein dir unbekanntes Kind die Aufgabe gelöst”.  Zugegeben, das fällt auch uns Erwachsenen schwer, aber mit ein wenig Übung ist diese Form der Selbstkontrolle sehr effektiv.

Falls jedes Kind ein eigenes (laminiertes) Ampel-Blatt hat, kann es beim Bearbeiten von wichtigen Aufgaben auch auf dem Tisch liegen. Die Kinder können im Arbeitsprozess aktiv das Blatt so abdecken, dass sie bewusst wahrnehmen, in welcher Phase sie sich gerade befinden.

Download

Sie können sich hier das Ampel-Blatt herunterladen. Dazu noch 2 Tipps:

  • Sie können das Ampel-Blatt auch groß im Klassenzimmer aufhängen.
  • Erläutern Sie auch den Eltern die Funktion des Ampel-Blatts und geben Sie Ihnen die Datei oder einen Ausdruck für zu Hause.

 

Zur Weiterarbeit

Weitere Tipps zur Förderung des konzentrierten Arbeitens finden Sie im alphaPROF-Kurs 3 „Bedingungen für die Entwicklung von Lese-Rechtschreib-Kompetenz“.

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)