Beginn des Projektseminars an der Uni Marburg

David GerlachEs geht los!

Am 16. Oktober 2014 fand zu Beginn der Vorlesungszeit die erste Sitzung des Projektseminars „Konzeption eines Qualifizierungsangebots zu Legasthenie, LRS und Alphabetisierung“ an der Philipps-Universität in Marburg statt. Das Seminar konnte von Lehramtsstudierenden ab dem 3. Semester angewählt werden, den überwiegenden Anteil machen tatsächlich sprachlich orientierte Studierende aus (Fremdsprachen, Germanistik). Insgesamt nehmen am Seminar nun ca. 40 Personen teil, die zunächst über die Grundlagen von LRS informiert werden. Dazu haben sie bereits in den ersten beiden Wochen in Form von blended-Veranstaltungen die ersten Informationen online erarbeiten und im Seminar vertiefen können.

In Kürze werden sich die Studierenden in Gruppen mit spezifischen Schwerpunkten zusammentun, um eigenständig in den Gruppen zunächst die vorhandene Literatur und das Material zu sichten. Anschließend kommen wir im Plenum wieder zusammen und jede Gruppe berichtet über die gewonnenen Erkenntnisse. Darauf folgt ein Seminar-Schwerpunkt zu Mediendidaktik und der Erstellung von Online-Material, bei dem die Studierenden lernen, wie Wissen und Inhalte adressatengerecht für alphaPROF umgesetzt werden können. Anschließend beginnt die eigentliche Projektarbeit: In den Gruppen erstellen die Seminarteilnehmer/innen Entwürfe von themenspezifischen Kursen.

Wir halten Sie über unsere Fortschritte bei der Entwicklung auf dem Laufenden!

Noch keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Captcha loading...

Qualifikation und Fortbildung von Lehrkräften zu Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS, Legasthenie)